Luxemburgs Extrempunkte an einem Wochenende 1.Teil

Publiziert von stkatenoqu , 10. März 2014 um 23:16.

Region: Welt » Luxemburg
Tour Datum: 8 März 2014
Geo-Tags: L
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ankunftspunkt:laut Beschrieb

Nach einigen Stunden Autofahrt erreichten wir am westlichen Ende der deutschen A 8 die Mosel und somit Luxemburg. Weiter ging es entlang der Mosel bis Wasserbillig, wo sich der tiefste Punkt von Luxemburg befindet. Er liegt an der Mündung der Sauer in die Mosel und kann gut zu Fuss erreicht werden. Natürlich muss man die Finger am Zusammenfluss ins kalte Wasser tauchen!

Dann sind wir nach Rosport gefahren (14 km); dieser kleine Ort hat den östlichsten Punkt und den östlichsten Berg des Grossherzogtums in seiner Nähe. Zum östlichsten Punkt folgt man der Strasse, die von Rosport ostwärts entlang der Sauer führt, bis sie zu einem Fahrweg mutiert; von dort wanderten wir zum Fluss hinunter und folgten diesem ein Stück bis zur Biegung in Richtung Süden. Dort steht man am östlichsten Punkt dieses Staates.  Leider ist das Flussufer fürchterlich verschmutzt und von Abfällen übersät!!

Mit dem Auto fuhren wir ein kurzes Stück zurück zu einem Wanderparkplatz an der Nordwestseite des östlichsten Berges, Helt genannt. Beim Aufstieg fanden wir hin und wieder Markierungen und Wegspuren, sonst sind wir mehr oder weniger gerade zum Kamm hinaufgestiegen. Ganz oben ist es sehr steil und felsig! Dem Kamm folgt man Richtung Nordosten und kommt bald zu einem überdeckten Platz und kurz danach zum Gipfel ohne Fernsicht, da er vollständig vom Wald umgeben ist. Hier hat man 100 Höhenmeter zurückgelegt. Zum Abstieg nahmen wir den Weg, der zuerst nach Nordosten und dann südwestlich zurück zum Parkplatz führt.

Danach folgt wieder eine längere Fahretappe bis zur nördlichen Grenze bei Schmied/Schmätt (75 km), wo der nördlichste Punkt  von Luxemburg knapp östlich der Hauptstrasse liegt und durch zwei Grenzzeichen ausgewiesen ist. Auch ein grosser Supermarkt und ein deutscher Billigbieter haben sich dort in der Nähe angesiedelt.

Zum nördlichsten Berg kommt man, wenn man vom Supermarkt zum in der Nähe liegenden Bauernhof wandert, weitere ca 200m dem Zaun entlang der Strasse folgt und dann direkt zum höchsten Punkt - ca 10 Höhenmeter -  hinaufwandert. Hier stehen wir auf 553 m und nehmen zur Kenntnis, dass diese Erhebung ganz einfach Bierg heisst.

Somit hatten wir fünf der zehn Extrempunkte Luxemburgs erreicht. Der nächste Punkt war der landeshöchste Berg, Kneiff genannt, dem ich aber einen eigenen Bericht widme.

Tourengänger: stkatenoqu