Kurzbericht 

Chemin des Révoires oder Accès au Patio Palace sur la D6007: Wo ist der höchste Punkt in Monaco?


Publiziert von pika8x14 , 13. März 2014 um 22:32.

Region: Welt » Monaco
Tour Datum: 1 März 2014
Wegpunkte:
Geo-Tags: MC   F 

In der Regel wird die Hausnummer 24 des Chemin des Révoires als Landeshöhepunkt von Monaco genannt. Je nach Betrachtungsweise soll die exakte Stelle in 162 m Höhe an der nordwestlichen Hausecke, am Chemin des Salines oder am Torbogen des hiervon abzweigenden Seitenarms des Chemin des Révoires zu finden sein.

Auf der Grundlage des in einem Stadtplan eingetragenen Grenzverlaufs wird dabei davon ausgegangen, dass die Grenze Monaco/Frankreich hinter dem Haus Nr. 24 rechtwinklig nach (etwa) Osten abknickt und das monegassische Territorium die französische Hauptstraße N7 (D6007, Route de la Moyenne Corniche) in diesem Bereich nur an einer Stelle berührt.

Ein Blick auf verschiedene Online-Karten lässt aber erahnen, dass die Grenze ein Stück weiter nordöstlich noch einmal an die Route de la Moyenne Corniche (N7 = D6007) heranreicht. Dies wird beim Blick auf die IGN-Karte (3742 OT) und vor allem durch ausgiebiges „Surfen“ bei www.geoportail.gouv.fr/accueil auch bestätigt. Deshalb sind diesem privaten Kurzbericht 3 Kartenauszüge aus dieser Quelle angehängt.

Da die N7/D6007 in nordöstliche Richtung noch weiter ansteigt, müsste sich der Landeshöhepunkt von Monaco offenbar eher am Rand der Route de la Moyenne Corniche (bzw. etwas daneben) befinden - und zwar im Bereich des „Drei-Gemeinden-Ecks“ Monaco / Beausoleil (FRA) / La Turbie (FRA) - dort, wo sich ein Zugang von der Straße zum Patio Palace befindet.

befindet
Die Straße ist hier deutlich höher (ca. 3 m) als vor dem Haus Nr. 24 Chemin des Révoires, demgemäß müsste auch die (durch Bauarbeiten ggf. veränderte) Höhe des ursprünglichen Geländes entsprechend höher sein, die nahegelegene „Passhöhe der N7“ ist mit 166 m auf der IGN-Karte vermerkt.


Auch die französisch-sprachige Wikipedia-Seite zum Chemin des Révoires wähnt „le point culminant de Monaco“ hier.


Vor allem aber bestätigt das „ Statische Jahrbuch Monacos“       von 2014 (IMSEE, Monaco Statistics, Ministère d'État, Institut Monégasque de la Statistique et des Etudes Economiques: „  monaco statistics pocket“, ISSN 2311-3946, Auszug: siehe Bild 4) diese Stelle als höchsten Punkt Monacos - auf Französisch und Englisch:

  Point culminant au sol (Accès au Patio Palace sur la D6007) 164,4 mètres“ .
  Highest point at ground level (Access to Patio Palace on D6007) 164,4 meters“ ......
Also: „  Höchster Punkt auf dem Boden (Zugang zum Patio Palace an der D6007) 164,4 Meter“ .
 

Tourengänger: pika8x14


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen