Obersteiner Holm 2395m - Im Toul

Publiziert von georgb , 15. Februar 2014 um 19:05.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:15 Februar 2014
Ski Schwierigkeit: WS+
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ahrntal-Oberluttach
Kartennummer:tabacco 036 Sand in Taufers

Der "Klopf" unterhalb Burg Taufers in Sand markiert den Beginn des Ahrntals. Am Skigebiet Speikboden vorbei erreicht man mit Luttach die erste "Teldrer" Ortschaft. Direkt von hier aus kann man bei ausreichender Schneelage eine relativ unbekannte Skitour starten. Verschiedene Varianten führen auf den Gipfel, wir wählen von Oberluttach aus den Weg Nr. 17 zu den Steiner Höfen um später auf dem 10er wieder abzufahren. Auch andersherum wohl nicht besser, es geht in jedem Fall steil durch den Wald, wo der Schnee heute zum Teil sehr unangenehm bruchig ist. Danach Pulver, aber keine Spur und so ist der Forstweg vom Obersteiner Hof bis zur Gruber Alm ein echter Konditionstest. Hier lockt das Fadner Stöckl als kürzere Variante, doch eine einladende Spur führt von St. Johann herauf weiter Richtung Steiner Holm, die nehmen wir dankend an. Jetzt als Nachgänger schaffen wir die immerhin beinahe 600 Höhenmeter auf den gut angelegten Spitzkehren am steilen Nordwestrücken recht flott und erreichen das Kreuz trotzdem zu spät, denn von Westen hat sich eine dunkle Wolkendecke über die Ahrntaler Gipfel gelegt.
Schade, denn von hier aus hätte man eine fantastische Aussicht auf die Zillertaler 3000er. Dafür genießen wir die Abfahrt im Pulverschnee durchgehend bis zum Niedersteiner Hof. Ein kurzes Steilstück weiter unten lässt sich heute bei dem giftigen Harschdeckel nur zu Fuß bewältigen, der Rest auf dem Forstweg dient der Entspannung und Regeneration, denn es war ein weiter Weg heute und eine Abfahrt, die kräftig in die Beine ging, genau richtig also, wie es sich für eine Ahrntaler Skitour gehört.

Tourengänger: georgb