Am Ufer des Lac du Salagou

Publiziert von Mo6451 , 24. Oktober 2013 um 08:42.

Region: Welt » Frankreich » Languedoc-Roussillon » l'Herault
Tour Datum:18 Oktober 2013
Geo-Tags: F
Kartennummer:IGN 2643 OT - Lodève

Nach der langen und schwierigen Wanderung am Roque Rouge sollte es heute etwas Leichtes sein. Dazu bietet sich der Lac du Salagou in der Nähe an.

Beim Eintreffen in les Vailhés konnten wir die Übung eine Löschflugzeuges miterleben. Bei Bränden in der waldreichen Gegend dient der Lac du Salagou als Löschwasserreservoir zum Auftanken der Löschflugzeuge. Vor allem das Starten auf dem Wasser mit dem vollbeladenen Flugzeug bedarf einiger Übung.

Am nördlichen Ufer des Sees gibt es einen Wanderweg in Ufernähe. Gestartet bin ich am Parkplatz in les Vailhés und erst einmal weglos hinunter zum See gegangen. Dort treffe ich auf den gelb markierten Wanderweg. In südöstlicher Richtung führt der Weg immer in Ufernähe entlang. Es ist ein stetes Auf und ab durch rotes Geröll. Teilweise etwas rutschig, die Angelegenheit.

Bei la Monrade geht es dann steil hinauf (T2) bis zum P 230. Dort erreicht man die Forststrasse. Kurze Zeit später biegt man rechts ab auf die obere Forststrasse, die auch ein Reitweg ist. Nach einer Stunde und einigen Kehren ist man wieder zurück am Ausgangspunkt les Vailhés. Bis auf den Aufstieg bei La Monrade ein T1.

Tour mit Ingrid.

Tourengänger: Mo6451