Aletschhorn

Publiziert von steibock , 8. August 2013 um 09:39.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum: 2 August 2013
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Anfahrt via Zug oder Auto nach Fiesch
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit der Bahn zur Station Fiescheralp. Sehr nettes Bahnpersonal Mit dem GA fährt man gratis Dann durchs eindrückliche Tunnel zum Aletschgletscher
Unterkunftmöglichkeiten:Das Biwak ist sehr schön gelegen und super unterhalten Es hat 13 Betten mit Wolldecken und noch 5 weitere Matratzen über der Tür. 5 Pfannen (grosse), etwas Besteck und 3 Becher vorhanden. Essen, Kocher und WC Papier selber mitnehmen. In der Hütte kein Licht, oder Strom, hat aber Kerzen

Wie ich sehe fehlt noch ein Bericht über die Normalroute aufs Aletschhorn

Über Mittelaletschbiwak und Nordostgrat
1. Tag:

Von der Fiescheralp bis Märielen. Von dort Abstieg über Platten, Geröll- und Grasbänder auf den Gletscher. Wir sind den Gletscher ziemlich direkt überquert und hatten keine grösseren Spalten. Nicht zu sehr nach unten (in Fliessrichtung) dort grosse Spalten. Aufstieg über Mittelaletschgletscher zum Mittelaletschbiwak. Hierbei am besten grob der Mittelmoräne bis knapp unterhalb der Höhe des Biwaks folgen. Erst dann auf etwas flacherem Abschnitt nach rechts (orografisch links) in Richtung Biwakhütte traversieren. Am Ende noch ca. 5 - 10 Min. über Platten/Geröll rechts ansteigend zum Biwak. Den Zustieg laut Führer zum Biwak sah für uns nicht logisch aus. Sind über die östlichen Felsplatten zum Biwak geklettert. Sehr viel Schutt, evt. wäre ein weites ausholen nach Westen über den Gletscher besser gewesen. (Achtung grosse Abbrüche die warten)

2. Tag:

Vom Biwak in Richtung N/NW über Platten/Geröll (Steinmännern folgen) auf den oberen zunächst flacheren Teil des Mittelaletschgletschers (bis hierher nicht durch die Gletscherbrüche aufsteigen). Von hier erst leicht westlich ausholend und dann ziemlich direkt und gegen Ende recht steil hoch zum Aletschjoch. Von dort dem teils scharfen Grat (bis auf kurzen Abschnitt Firn/Eis) bis auf den Vorgipfel folgen. (Durch die Flanke des Vorgipfels sind mehrere Alternativen möglich - je nach vorherrschenden Verhältnissen). Vom Vorgipfel zum Ansatz des Gipfelgrats queren und auf diesem in Richtung SO zum Gipfel.Teilweise ausgesetzt und eisig. Bei uns jedoch perfekter Trittfirn auf der ganzen Tour.

Tourengänger: steibock