NIdau-Hagneck-Walperswil-Jens-Nidau

Publiziert von tweety173 , 6. April 2013 um 09:43.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Seeland
Tour Datum: 5 April 2013
Strecke:Nidau - Hagneck- Walperswil-Bühl-Hermrigen-Merzligen-Jens-Bellmund-Nidau
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Man kann den Ausgangspunkt in Nidau, am Strandboden, bequem mit Bus Nr. 2 ab Bahnhof erreichen. Aber es hat auch einen grossen Parkplatz, für diejenige, die lieber das Auto nehmen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ankunftspunkt = Ausgangspunkt.

Wir sind gestern Abend eigentlich zu einer ganz anderen Tour aufgebrochen. Wir wollten rund um den Bielersee laufen. Gestartet sind wir wie immer in Nidau und sind alles dem See entlang nach Hagneck gelaufen. Allerdings war dann in Hagneck der provisorische Weg gesperrt und man musste hoch zur Hauptstrasse.

Kurzerhand haben wir uns umentschieden: Von Hagneck ging es dem Hagneckkanal entlang bis nach Walperswil. Bei der Brücke vor Walperswil sind wir Richtung Dorf gelaufen, von da aus haben wir den Weg nach Bühl eingeschlagen.

Da wir schon lange nicht mehr in der Region Bühl waren, haben wir uns - nach einem kleinen  Verlaufen - dann doch noch auf den richtigen Weg begeben ;-)

Von Hermrigen ging es Richtung Merzligen, von Merzligen Richtung Jens.
Über den Hungerberg sind wir dann Richtung Bellmund und die "Hueb" runter nach Nidau gelaufen.

Die Strecke beinhaltet verschiedene interessante Passagen. Zum Teil läuft man total abseits der Zivilisation, zum Teil dann neben einer Hauptstrasse. Im Sommer gibt es am Seeufer oder auch am Kanal genügend Möglichkeiten zum Grillieren ;-)

Tourengänger: tweety173