Himmelsleiter am Schneeberg

Publiziert von Martina , 6. April 2008 um 23:16.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rax, Schneeberg-Gruppe
Tour Datum:30 März 2008
Klettern Schwierigkeit: VI+ (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S6 bis Abfahrt Gloggnitz, dann durch Reichenau und bald nach der Rax Seilbahn zu einer Brücke mit Parkplatz

Es ist frühlingshaft warm und schön. Am gegenüberliegenden Schneeberg sind noch viele Tourengeher unterwegs, doch wir beschliessen mal mit einer Kletterei zu starten. Wir starten erst spät von Wien, da bietet sich der Grossofen genau an. Nach kurzem aber schweisstreibenden Zustieg gelangen wir zur Großofenwand. Schon beim Aufstieg macht sich stürmischer Wind bemerkbar, in der Wand jedoch sind wir geschützt. Im Sommer ist die Wand meist überlaufen, aber zu dieser Jahreszeit ist es perfekt.

Der Einstieg befindet sich wenige Meter rechts vom Joe Stickler Gedächtnisweg. Einen Rucksack lassen wir am Wandfuss, da man beim Abstieg dort wieder vorbeikommt. Die Kletterei beginnt gleich recht zünftig, denn in der 2. SL wartet eine speckige Platte mit wenigen Griffen auf (BH wackelt). Die weitere Kletterei ist sehr abwechslungsreich und bietet anspruchsvolle, aber meist kurze und gut gesicherte Kletterstellen. Dazwischen gibt es oft kurze Bänder. Absicherung mit BH, NH und SU-Schlingen. Teilweise ist das Material aber schon ziemlich mitgenommen... Der vorletzte Stand ist an drei historischen NH, wobei einer schon wackelt. Die SL danach ist sehr ausgesetzt und spannend.

Am Ausstieg angelangt geht man kurz einige Meter hoch - Vorsicht viele lose Steine - und folgt dann einem mit Steinmännern markiertem Steiglein, dabei quert man einige Schuttrinnen, die letzte dann hinunter abfahren. Die Abfahrt über die Schuttrinne geht mit kurzen Unterbrechungen bis ins Höllental hinunter und macht sehr viel Spass!

Insgesamt eine tolle Route mit vielen anregenden Kletterstellen und es war wunderschön wiedermal so am Felsen unterwegs zu sein und nachher am schönen Gebirgsbach zu sitzen.

Tourengänger: Martina