Anspruchsvolles Tiefschnee Safari im Simplongebiet

Publiziert von MicheleK , 5. April 2008 um 20:24.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:21 März 2008
Ski Schwierigkeit: ZS
Abstieg: 1900 m
Strecke:Rothwald - Wase - Jochwald - Rothwaldgebiet
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rothwald auf der Simplonpassstrasse (nur mit 4WD PW an dem Tag erreichbar)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Rothwald Parkplatz
Unterkunftmöglichkeiten:Fiesch

Am Karfreitag hats geschneit wie ich es schon seit Jahren nicht meht gesehen habe !! Gerade als ich in der Schweiz Touren geplant habe !! Ans Oberaletschgebiet oder die light Alternative Binntal war gar nicht einmal zu denken. Bei Lawinengefahr Gross, 60 cm Neuschnee und Sicht gleich null haben wir uns vorerst fuers Tiefschneefahren im Wald entschieden. Dies sollte super spassig, freakig und ziemlich anspruchsvoll werden !

Manuel als Insider hat uns nach Rothwald an der Simplonpassstrasse gebracht. Schon die Anfahrt war nur durch unser 4WD Jeep moeglich und wir mussten unser 2WD Fahrzeug am Strassenrand zuruecklassen...

Nach der Umplanungsbesprechung am Morgen und Anfahrt von Gletsch sind wir erst um 13 Uhr Uhr von der Bergstation der Rothwald Skiliftes auf 2230m, bei Sicht gleich Null, starken Schneefall und mega viel Neuschnee...gestartet. es sollte den ganzen Tag so bleiben...

Zuerst sind wir direkt ueber das absolut geniale Durstbach Canyon und den steilen Jochtwald zum p. 1938m abgefahren. Dort wurde angefellt  und ueber Wase und Baerefalle bis auf 2200m wieder angestiegen. Von dort sind wir im Wald bis nach Rothwald wieder abgefahren.

Anschliessend sind wir 3 Mal mit dem Lift hoch und im steilen und dichten Wald links und rechts davon im Tiefschnee runter. Freakiges und anspruchsvolles Tiefschneefahren im steilen Wald bei starkem Schneefall.

Wir waren froh als wir anschliessend  im Rothwald Restaurant heil und wohlversehrt unseren Jaegertee getrunken haben. Es hat mega Spass gemacht !!  So ein Variantenfahren hatte ich schon lange nicht mehr reingezogen !!

Tag mit Marc und Rainer, unter kundiger local Fuehrung von Manuel Mengis.

Tourengänger: MicheleK