Proles

Publiziert von GWu , 11. Februar 2013 um 19:35.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Mürzsteger Alpen
Tour Datum:10 Februar 2013
Ski Schwierigkeit: WS-

Der zweite Anlauf zum Blahstein endet auf Grund des dortigen Herdenauftriebes wieder in Frein, diesmal auf dem Proles.

Vom Freinerhof ein Stück auf der Straße zurück, nach der Brücke westlich den Forstweg entlang.
Die Spuranlage bleibt auf dem Weg, vermutlich wollten die Kollegen so wie wir nicht unbedingt im 30-40cm Neuschnee im Steilen spuren.

Gegen Ende wird die Spur im dichten Wald nach der Hochfläche immer wirrer, bis sie schließlich weit vor dem Gipfel des Großen Proles direkt am Felsabbruch endet. Wir fahren ein Stück nördlich ab, um aus dem dichten Wald und mehr in Richtung üblicher Aufstiegsroute zu kommen, von dort spuren wir mühsam in Richtung Gipfel, den wir uns dann aber schlußendlich sparen (Wald, flach).

Die Nordabfahrt bis zum Forstweg ist fantastisch: +50cm Pulver. Den Forstweg zurück zum Punkt, an dem die Spur den Weg verlassen hat (wir schneiden etwas ab) und Wiederaufstieg um den Pulver an der Freifläche, die uns schon beim Auftieg angelacht hat, zu genießen.

Zweite schöne Abfahrt am Proles, zurück ins Tal den Forstweg entlang.

Super Tour, aber ordentlich anstrengend und vor allem auf Grund der Spuranlage mit etwas unnötig viel Wegmetern.

Tourengänger: GWu

L