Festlbeilstein Westkante

Publiziert von Saxifraga , 19. Oktober 2012 um 23:02.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Hochschwabgruppe
Tour Datum:19 Oktober 2012
Klettern Schwierigkeit: V (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:GH Bodenbauer

Ein Traum von einem Tag! Warm, windstill und noch dazu allein auf der gesamten Tour - was will man mehr.
Die Routenverlauf der Westkante von kleinem und großem Festlbeilstein dürfte im Zuge der kürzlich erfolgten Sanierung etwas begradigt worden sein. Dadurch dürfte die Tour etwas schwerer geworden sein. Vor allem eine Stelle - ein kleiner Überhang in der 2. SL - fällt aus dem Rahmen. Original soll die SL 4+ sein, der Überhang ist aber sicher 5+ oder schwerer, kann aber A0 gemacht werden.
Die Kletterei in den ersten 3 SL ist gewöhnungsbedürftig - plattig, geschlossener Fels. Erst die letzte echte Kletterlänge in der Nordwand vom großen Festlbeilstein bietet gewohnte Kletterei in sehr schönem festen Fels. Diese SL war bis dato die Schlüsselstelle (5). Wir haben aber den Überhang in der 2. SL schwieriger gefunden.
Wir hatten die Tour schon geplant, als wir noch nichts von der Sanierung wussten. Nachträglich bin ich froh, dass nun BH stecken, da die Route praktisch nicht selbst abzusichern ist. Es gibt so gut wie keine Möglichkeiten Keile oder Friends zu legen.
Das letzte Stück am "Grat" zum Gipfel ist grobblockig-brüchig und sehr mit Vorsicht zu genießen. Die Abseilpiste ist gut markiert und immer mit 2 BH ausgestattet. Mit 60m-Halbseilen kann man jeweils 2 Längen zusammenlegen und ist so mit 3 Mal abseilen unten.

Fazit: Relativ kurze, etwas gewöhnungsbedürftige, jetzt gut abgesicherte Kletterei auf einen imposanten Hochschwab-Gipfel mit landschaftlich schönem Zustieg.

Die ersten Einträge im Gipfelbuch stammen noch aus dem Jahr 1971!

Unterwegs mit Christian T.

Tourengänger: Saxifraga

bergsteire hat gesagt: Sanierung
Gesendet am 20. Oktober 2012 um 22:04
Ist es tatsächlich so üppig abgesichert?

Saxifraga hat gesagt: RE:Sanierung
Gesendet am 20. Oktober 2012 um 22:21
Das wird jeder anders interpretieren. Ich hab nicht mitgezählt, aber es sind ca. 4-5 BH pro SL.

bergsteire hat gesagt: RE:Sanierung
Gesendet am 22. Oktober 2012 um 10:43
Ein paar Bolts stören ja nicht weiter.