Sandstrandwandern bei San Vincenzo

Publiziert von KraxelDani , 10. Oktober 2013 um 19:03.

Region: Welt » Italien » Toskana
Tour Datum: 9 Oktober 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn nach cff logo Castagneto Carducci-Donoratico, dann mit zu dieser Jahreszeit seltenem Bus nach Marina di Castaneto.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahn nach cff logo S. Vincenzo
Kartennummer:keine nötig, einfach dem Strand entlang

Wir sind mit unseren beiden Kindern das erste Mal am Meer. Im Gegensatz zu unseren sonstigen Ferien, die wir häufig in den Bergen verbingen, geniessen wir diesmal vor allem das Strandleben. Ab Anfang Oktober ist man hier (abgesehen von einigen Schweizern) ziemlich alleine.

Nach mehreren schönen Tagen sind für heute Wolken und evtl. einige Tropfen angesagt. Eine Gelegenheit, mal was anderes zu machen als nur am Strand zu liegen: Dem Strand entlangwandern...

Lokal-ÖV in Italien ausser Saison benötigt eine besondere Aufmerksamkeit, wir müssen unser Tagesprogramm ganz nach der einzigen in Frage kommenden Verbindung anpassen. Unsere Ferienwohnung liegt in San Vincezo, da sind wir wenigstens flexibel mit der Rückkehr.

Die Wartepause in Donoratico überbrücken wir mit einem Besuch in einer Bäckerei. Der folgende Bus bringt uns nach Marina di Castagneto, wo auch nicht mehr allzuviel los ist.

Wolken bestimmen die Stimmung am Strand. Es gibt wirklich einige Tropfen, wir finden etwas zum Unterstehen und können dort etwas essen. Gegen Abend kommt dann die Sonne und wir kommen doch noch zum Baden. Das letzte Stück nach San Vincenzo kennen wir bereits von den anderen Strandtagen.

Die zurückgelegte Strecke misst etwas mehr als 8 km und ist barfuss im Sand etwas anstrengender zu gehen als mit Schuhen auf einem Weg.

Hinweis: Baden ausser Saison in San Vincenzo kann gefährlich sein: Eine Woche nach dieser Tour stirbt ein Schweizer nach Rettung seiner Kinder. Das macht mich nachdenklich, es hätte wohl auch mir passieren können. Wenigstens haben unsere Kinder grossen Respekt vor Wellen und Wasser.

Familientour mit zwei Kindern (8- und 5-jährig)
Unterwegs von 12.45 bis 17:15 Uhr.

Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per
Mail.

Tourengänger: KraxelDani