Kiilopää

Publiziert von Peti , 17. September 2012 um 20:14.

Region: Welt » Finland » Lappland
Tour Datum:27 August 2012
Geo-Tags: FIN
Zufahrt zum Ausgangspunkt:15 Kilometer unterhalb Saariselkä

Die Rundtour führt zuerst durch Mooslandschaften und Wälder und anschliessend über Hochebenen zum Gipfel.

Vom Kiilopää Informationscenter Parkplatz geht es Richtung Niilanpää, Kakslauttanen auf einem schmalen Wanderweg Südwestwärts. Nach ein paar hundert Metern kommt eine Abzweigung wo der linke Weg direkt zur Niilanpää Selbstversorgerhütte führt. Wir nehmen aber den Weg nach Kakslauttianen. Nach ca. 1,5 Kilometer nehmen wir beim Moor den linken Weg zur Niilanpää-Hütte. Bei den Moorlandschaften sind die Wanderwege immer am Rande zum Wald angelegt, muss so sein sonst gibt es nasse Schuhe oder Socken!!

Nach der Mittagsrast geht es nun weglos auf den Fjell  oberhalb der Hütte. Auf dem wunderschönen Hochplateau wandern wir kreuz und quer zum Kiilopää Gipfel auf 546müM.
Nun noch den Abstieg zum Informationscenter über hunderte von Holztreppen die wir aber elegant umgingen und über Heidelbeerstauden ans Startort zurückkehren.

Excursionmap.fi  Uhro Kekkonen Nationalpark:   http://www.retkikartta.fi/retkikartta.php?lang=en&id=868

Lappland: Infos

Tourengänger: Peti

Saariseklää · Peti

TeamMoomin hat gesagt: Hallo Peti
Gesendet am 17. September 2012 um 23:52
vielen Dank für die schönen Bilder aus dem Norden! Es ist sehr interessant diese Gegend mal ohne Schnee auf Fotos zu sehen. Schöne Herbststimmung habt ihr da eingefangen!

Lg Oli und Moomin

Peti hat gesagt: RE:Salü Oli
Gesendet am 19. September 2012 um 21:02
Wir waren eine Woche in Saariselkä in einem tollen Blockhaus und hatten nur einen Tag Regen, sonst war es immer schön. Wir werden sicher einmal im Winter nach Lappland reisen, deine Bilder machen einem richtig "gluschtig"

Gruss Peti

TeamMoomin hat gesagt: RE:Salü Oli
Gesendet am 20. September 2012 um 10:20
Saariselkä ist ein super Dörfchen hat tolle Restaurant nen coolen Pub mit super selbstgebrautem Bier und ums ganze Dorf kann man sich in der Natur verweilen, ja kann es dir echt auch im Winter empfehlen.

Gruss Oli und Moomin (der aus diesem Dorf kommt)