Flatzer Wand

Publiziert von Leopold , 29. August 2012 um 09:16.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Gutensteiner Alpen
Tour Datum:26 August 2012
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Strecke:Flatzer Wand ab Parkplatz Waldbauer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Flatz. Nach der Ortsmitte rechts (enge Strasse) zum Waldbauer, wo man parken kann.
Unterkunftmöglichkeiten:Ternitz und Neunkirchen.
Kartennummer:Wanderatlas Wiener Hausberge

Obwohl ich sieben Jahre lang in Ternitz gearbeitet habe, kenne ich von Flatz nur die Mostheurigen. Die Flatzerwand bin ich noch nie durchstiegen. Eine sehr gute Schilderung aller moeglicher Touren findet sich auf der Homepage von Friedrich Volkmann (volki.at). Neben einer Reihe von schweren Kletterrouten, bietet die Flatzer Wand auch einige versicherte Steige. Der schwerste davon ist der E60. Da ich nicht viel Zeit habe, versuche ich mich zuerst am Doppelsteig, wage mich aber nicht weit ueber den Einstieg hinaus. Die Steige liegen nahe beisammen, deshalb bin ich schnell beim Jubilaeumssteig angelangt und ebenso schnell durch die Wand gestiegen. Die Flatzer Wand wird oft als kleine Schwester der Hohen Wand bezeichnet, ist vom Charakter her aber ganz anders, da sie stark mit Wald durchsetzt ist. Auf dem Plateau angelangt, wende ich mich Richtung TVN Huette, steige dann aber schon auf dem Fuerststeig ab, da es zu regnen beginnt. Ich nehme noch das Flatzer Loch, eine geschichtstraechtige Hoehle, mit, bevor es zum Ausgangspunkt beim Waldbauer zurueckgeht. Die Flatzer Wand mit dem E60 und die anschliessende Besteigung des Gösing nehme ich mir fuer das naechste Mal vor. Dann wird es auch nicht mehr zu frueh fuer einen Besuch beim Mostheurigen sein.

Tourengänger: Leopold

Gösing und Flatzer Wand · Leopold