Oehler und Schober

Publiziert von Leopold , 29. August 2012 um 08:59.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Gutensteiner Alpen
Tour Datum:28 August 2012
Geo-Tags: A   A-NÖ
Strecke:Zinsensteiner - Oehler Schutzhaus - Oehlergipfel - Schober - Mamauwiese - Schloss Somaruga - Gobenzsattel - Zinsensteiner
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto ab Gutenstein in die Laengapiesting.
Unterkunftmöglichkeiten:in Gutenstein
Kartennummer:Wanderatlas Wiener Hausberge

Wanderung ab Forsthaus Zinsensteiner hinter Gutenstein. Zunaechst auf den Oehler, dessen Gipfel man aber mehr erahnen muss und dann via den Kamm auf den Schober. Der Kamm ist etwas felsig und verlangt Trittsicherheit, ebenso der Abstieg vom Schober. Meine Wette: "Wir sehen heute maximal 5 andere Wanderer", verliere ich erst beim Abstieg vom Gipfel des Schober. Mittagessen, etwas verspaetet, in der Mamauwiese. Dann weiter Richtung Schloss Somaruga und ueber den Gobenzsattel zum Ausgangspunkt zurueck. Schober und Oehler sind 1/2 Tagestouren ab Puchberg. Die Runde ab der Laengapiesting ist etwas anspruchsvoller und laenger, dafuer aber einsamer.