"Bellissima" an der kleinen Ostwand des Bergseeschijen

Publiziert von stataprofi , 29. Juli 2012 um 21:05. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:25 Juli 2012
Klettern Schwierigkeit: 6a (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-UR

"Bellissima" an der kleinen Ostwand des Bergseeschijen.

Zum Abschluss unseres Aufenthalts auf der Bergseehütte haben wir uns eine etwas kürzere Route an der kleinen Ostwand am Bergseeschijen ausgesucht. Wir hatten ein gutes Händchen, die Route trägt ihren Namen nicht ganz zu Unrecht.

Die erste Seillänge hat mich gleich ziemlich gefordert, die Schlüsselstelle folgt nach dem ersten kleinen Überhang. Die zweite Seillänge quert zunächst vom Stand nach links in eine sehr schöne Verschneidung hinein. Die dritte Seillänge ist die Schlüsselseillänge mit einem Überhang als Crux, die Seillänge kam mir aber nicht wesentlich schwieriger vor als die ersten beiden Seillängen. Die letzte Seillänge ist dann deutlich einfacher als die drei vorherigen. Auf den ersten drei Seillängen anhaltend im Bereich 5c.

Die Route ist gut gesichert (etwas mehr Haken als bsp. in "Tonis Lust"), aber nicht übersichert. Mobile Sicherungen können nur begrenzt eingesetzt werden, es muss also teilweise deutlich über den Haken geklettert werden.

p.s. Die Bewertung gemäss "Plaisir Ost" ist 6a- (gibt es das überhaupt?). Sowohl mit 5c+ als auch mit 6a wohl korrekt bewertet. Da ich die Route klar schwieriger empfinde als etwa die Route "Sunnäglanz" (5c), und da 5c+ nicht ausgewählt werden kann, habe ich mich für 6a entschieden.

Tourengänger: Sunneschy, stataprofi