Unterwegs am R2 mit gemütlicher Jause in der Krumpen

Publiziert von mountainrescue , 8. Juni 2012 um 18:27. Text und Fotos von den Tourengängern

Tour Datum: 8 Juni 2012
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:Leoben-St.Peter/Freienstein-Trofaiach-Hafning-Krumpen

Nachdem gestern eine Bergtour am Programm gestanden war, wollten wir den heutigen Tag mit einer Relax-MTB-Tour genießen. Unterwegs waren wir auf dem gut ausgeschilderten Radweg R2, des sogenannten Murradweges R2 Richtung Trofaiach.

Von zuhause aus rollten wir gemütlich bis nach Leoben. Immer wieder leitet der relativ gut beschilderte Weg durch kleine Seitengassen weg von den Hauptverkehrsrouten. Durch Donawitz ist man noch auf dem öffentlichen Straßennetz unterwegs,

bevor man in St.Peter Freienstein auf schönen, verschlungenen Wegen gemütlich bis nach Trofaiach rollen kann.

In Trofaiach "betraten" wir das Reich der
"Eisenwadln", die rund um Trofaiach sehr viele MTB-Strecken eröffnet und ausgeschildert haben. Auch hier ist man abseits der großen Hauptverkehrsrouten unterwegs.

Weiter ging es gemütlich Richtung Hafning und dort zweigten wir in die Krumpen ab. Einige Kilometer muss man der öffentlichen Straße folgen, bis man zur Buschenschank Leitner kommt. Das war das Ziel des heutigen Tages, denn wir wollten unser "Anradeln" ja nicht unbedingt übertreiben. Mit einer gemütlichen Brettljause "belohnten" wir uns für die Mühen der Anfahrt! Was man dort für sein Geld geboten kommt - alle Achtung - aber einfach hinfahren, hinradeln, hinwandern und sich selbst ein Bild machen!

Nach einer ausgiebigen Pause und Rast ging es auf der gleichen Strecke zurück zum Ausgangspunkt unserer heutigen Tour.

Fazit der Tour: Eine schöne Tour, die Großteils über Radwege führt und nur auf wenigen Kilometern an einer Straße entlang führt. Die Tour kann von unserer "Pausenstation Leitner" noch beliebig ausgebaut werden, Richtung Hirnalm. Die Eisenwadln haben dort vorbildliche Radwegsmarkierungen angebracht.

Trackauswertung Twonav 2.5.9r mit CompeGPS 7.3.9b

Ges. Abstieg: 474 m
Mit.Geschw.Bew.: 16 km/h

Tourengänger: mountainrescue, harlem

Gelöschter Kommentar

mountainrescue hat gesagt: RE:Lucky..
Gesendet am 9. Juni 2012 um 10:56
Tja, immer und überall kann er halt nicht dabei sein ;-)