Guadalupe Peak (2.667 m) - Auf den höchsten Berg von Texas und zu Devil's Hall

Publiziert von pika8x14 , 22. Mai 2012 um 14:15.

Region: Welt » United States » Texas
Tour Datum:19 Februar 2012
Geo-Tags: USA
Strecke:Pine Springs Campground/Trailhead - Guadalupe Peak - Devil's Hall - Pine Springs Campground/Trailhead (ca. 18 km/11,3 Meilen).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Pkw über den US Highway 62/80 in den Guadalupe Mountains National Park zum Headquarters Visitor Center und Pine Springs Campground (ca. 56 Meilen südwestlich von Carlsbad, NM und 110 Meilen östlich von El Paso, TX).
Unterkunftmöglichkeiten:Campingmöglichkeiten im Guadalupe Mountains National Park (beispielsweise Pine Springs Campground am Startpunkt der Tour) oder Guadalupe Peak Campsite (unterwegs am Trail, Backcountry Use Permit im Visitor Center erhältlich). Zahlreiche weitere Möglichkeiten (Hotels, ...) z. B. in Carlsbad und Whites City.
Kartennummer:National Geographic Trails Illustrated Map 203, Guadalupe Mountains National Park.

Heute besuchen wir den Guadalupe Mountains National Park im Grenzgebiet Texas/New Mexico. Anders als in den meisten State und National Parks üblich - führt hier keine „Aussichts-Straße“ die Touristen nah an eine Vielzahl von „Sehenswürdigkeiten“ heran. Vielmehr erwandert man sich selbst die „Highlights“ - und von denen gibt es einige.

Zwei absolute „Höhepunkte“ stehen auf unserem Programm. Zuerst soll es auf den höchsten Berg von Texas, Guadalupe Peak (2.667 m/8.749 ft), gehen. Anschließend möchten wir noch zu „Devil’s Hall“ - ein von hohen, geschichteten Felswänden umgebener, schmaler Einschnitt im Pine Springs Canyon.

Wie beispielsweise auch die bereits von uns „erkundeten“ Chisos Mountains im Big Bend NP (siehe z. B. *Emory Peak) überragen die Guadalupe Mountains ihre umliegende Wüstenlandschaft deutlich und beweisen einmal mehr, dass Texas nicht nur aus flachen, „unendlichen Weiten“ besteht.

Nach kurzem Zwischenstopp am Headquarters Visitor Center (Besucherzentrum) fahren wir noch ein Stück weiter zu den Parkplätzen am Pine Springs Campground. Hier - am Ende des Pine Springs Canyons, auf ca. 1.770 m - befindet sich der Trailhead, also der Ausgangspunkt einiger Wanderwege - u. a. auch auf den Guadalupe Peak und zu Devil’s Hall.

Gemäß Ausschilderung starten wir. Kurz darauf halten wir uns an einer ersten Wegverzweigung links. Wenig später folgt noch eine weitere „Kreuzung“. Hier gehen wir geradeaus (Wegweiser: „GUAD. PEAK HIKERS ONLY“).

Der rechts abzweigende Weg führt übrigens zu Devil’s Hall und wird ein Stück lang auch vom Guadalupe Peak Horse Trail genutzt. Wer bis kurz vor den Gipfel reiten möchte, muss sich also erstmal in Richtung Devil’s Hall halten, gelangt weiter hinein in den Pine Springs Canyon und kehrt über einen später nach links abzweigenden Pfad wieder auf den „eigentlichen“ Guadalupe Peak Trail zurück, der fortan von Wanderern und Pferden/Reitern gemeinsam genutzt wird. Für Wanderer lohnt sich der Umweg über den weniger steilen Horse Trail aber nicht, da dieser viel länger ist. Außerdem nutzen wir den „Pferde-Weg“ bei unserem Abstecher zu Devil’s Hall später sowieso.

Wir gehen - wie bereits erwähnt - also geradeaus. Der durchweg gute Pfad des Guadalupe Peak Trail führt über Serpentinen im östlichen Hang der Ausläufer des Guadalupe Peak nach oben und vereinigt sich wieder mit dem Horse Trail (gemäß Karte 0,7 Meilen nach dem Trailhead). Wir passieren eine etwas abschüssige Stelle und sind bald in den bewaldeten, nördlichen Hängen unterwegs. Nach 3,1 Meilen (ab Trailhead) folgt ein Abzweig zum „GUADALUPE PEAK CAMPSITE“, den wir nicht beachten. Nun ist der Gipfel noch ca. eine Meile entfernt. An einer Felsklippe entlang gehen wir ein Stück abwärts, zwischendurch sogar über eine kleine Holzbrücke. Und dann beginnt der Schlussanstieg - das Gelände wird offener, die Aussicht immer besser. Kurz unterhalb des Gipfels gibt es einen „Pferde-Parkplatz“ - hier können die Vierbeiner angebunden werden, denn das letzte Stück zum Gipfel ist nochmals etwas steiler.

Und dann stehen wir auf dem höchsten Berg von Texas, Guadalupe Peak (2.667 m). Am höchsten Punkt befindet sich eine "Pyramide" - von American Airlines 1958, zum 100. Jahrestag der Butterfield Overland Mail, errichtet. Westlich des Gipfels läuft der Kamm noch ein kurzes Stück weiter und bricht dann über steile Klippen ab. Das Panorama ist grandios: Insbesondere der Ausblick hinunter ins ca. 1.500 m tiefer gelegene Salt Basin und auch in südliche Richtung zu El Capitan ist gigantisch.

Anfangs sind wir allein am Gipfel - etwa 10 weitere, vor uns gestartete Wanderer haben wir überholt. Nacheinander treffen diese dann ein - wie schon auf anderen Bergen der USA erlebt, werden alle „Neuankömmlinge“ mit lautem Jubel begrüßt. Und wie sich herausstellt, sind Hiker aus verschiedensten US-Bundestaaten auf dem „Top of Texas“. Nach mehreren Gesprächen mit anderen „Gipfelbezwingern“, Fotoshooting und Rast geht’s auf bekanntem Weg zurück.

Weiter unten nehmen wir diesmal aber den Horse Trail für 0,6 Meilen. Kurz bevor wir den Boden des Pine Springs Canyon erreichen, gelangen wir an einen Abzweig. Der Weg nach rechts führt in Richtung Canyon-Ausgang/Pine Springs Campground/Visitor Center - später werden wir über dieses Wegstück unsere heutige Tour beenden. Jetzt halten wir uns aber links und gehen auf dem Devil’s Hall Trail weiter in den Canyon hinein (Ausschilderung „DEVIL'S HALL, NO HORSES“). Wir laufen nun im trockenen Flussbett auf dem Boden des Canyons. Hier gibt es keinen durchgängigen Weg mehr. Ab und zu müssen einige Blöcke umgangen oder überklettert werden, was aber nicht schwierig ist. Zwischendurch gibt es sogar „Hiker's Staircaise", eine natürliche Treppe im geschichteten Fels. Die Hänge am Canyonrand werden immer steiler und rücken näher zusammen. Etwa 1,1 Meilen nach der letzten Wegverzweigung erreichen wir dann Devil’s Hall - ein kurzer Abschnitt des Pine Springs Canyon, beidseitig von hohen Felswänden umgeben, die nur wenige Meter voneinander entfernt sind. Bemerkenswert ist auch hier der schichtweise Aufbau des Fels. Ein Schild „END OF TRAIL“ nach Passieren der Engstelle verkündet das „Ende des Weges“.

Nach kurzer Rast geht’s auf den Rückweg, am Abzweig halten wir uns - wie oben erwähnt - in Richtung Canyon-Ausgang. Etwa eine Meile später beenden wir am Pine Springs Campground unsere heutige Tour.

Fazit: Die Tour auf den Guadalupe Peak führt auf guten Wegen zu einem hervorragenden Aussichtsgipfel. Der Abstecher in Devil’s Hall ist in jedem Fall zu empfehlen. Die Wanderung - teils auf gutem Pfad, teils in einem trockenem Flussbett - führt durch den wunderschönen Pine Springs Canyon - umgeben von herrlicher Landschaft, zu Füßen der vier höchsten Berge von Texas. Bei ca. einer Stunde Pause haben wir insgesamt 7,5 Stunden benötigt. Durch die exponierte Lage der Guadalupe Mountains können starke Stürme und Gewitter gefährlich werden, in den schmalen Abschnitten des Pine Springs Canyon sind Blitzfluten möglich. Während man die hier vorkommenden Pumas und Schwarzbären wohl eher selten sehen wird, sollte man sich über Begegnungen mit Klapperschlangen nicht wundern.

pika8x14 sind heute: A. + A.

Tourengänger: pika8x14

Vauacht hat gesagt:
Gesendet am 23. Mai 2012 um 19:43
Danke für den Bericht und die Bilder. Eine top Aussicht hattet Ihr da!

Grüsse

pika8x14 hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Mai 2012 um 12:23
… danke zurück.

Die Aussicht war - wie schon zuvor bei einigen Touren im Big Bend NP - wirklich spektakulär.

In den nächsten Tagen folgen übrigens weitere Berichte aus Texas und vom höchsten Punkt in Oklahoma!;-).

Viele Grüße, A. + A. + A.