Einradeln rund um den Neusiedlersee

Publiziert von Herbert , 22. Mai 2012 um 16:49. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Burgenland
Tour Datum: 1 Mai 2012
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: A   H
Strecke:Je nach Routenwahl 125 bis 140 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Süden über Südautobahn, Wr. Neustadt und Eisenstadt nach Mörbisch am See. Von Wien über die Burgenlandautobahn nach Eisenstadt und Mörbisch.
Kartennummer:Austrian Map 1:50000

Tourcharakteristik:
Sehr schöne Umkreisung des Neusiedlersees (Ungarn, zweimalige Grenzüberschreitung) fast ausschließlich auf Radwegen, wenig Straßen, viele Varianten möglich. Teilweise Durchfahrt durch strenge Naturschutz- und Vogelschutzgebiete (Konrad Lorenz' Graugänse kann man hier aus erster Hand bewundern). Am schönsten ist das Ostufer, und wir empfehlen dort nicht den original Neusiedlerseerundweg zu fahren, sondern den Radweg durch das Naturschutzgebiet "Lange Lacke".

Eventuelle Herausforderungen:
Wer längere Strecken auf dem Rad nicht gewohnt ist, oder wer den Aufenthalt in den Vogelschutzgebieten für eingehende Fotosafaris nutzen möchte, sollte die Tour lieber in 2 Tagen fahren. Stützpunkte und Gaststätten gibt es genug rund um den See, sowohl in Österreich als auch in Ungarn.
Bei großer Hitze oder starkem Wind recht mühsam, da wenig Schatten, und durch die weiten Ebenen recht windausgesetzt.

Tourenbericht:
Seit einigen Jahren starten wir die Mountainbikesaison immer mit einer Runde um den Neusiedlersee.
Das ist zwar keine richtige Mountainbiketour, aber landschaftlich großartig, und zeigt uns immer, wo wir konditionell gerade stehen. :-)
Heuer haben wir in Ungarn eine etwas andere Variante gewählt, bei der grobstollige Reifen und etwas Geländegängigkeit durchaus ihre Berechtigung haben.

Als Track hab ich aber den vom Vorjahr eingestellt: Der bietet die schöne Variante über die Lange Lacke, ist aber auch mit dem Rennrad zu fahren, wenn man etwas unempfindlichere Reifen aufzieht (großer Anteil an nicht asphaltierten Wegen, daher Rennreifen nicht zu empfehlen!).
Wer abkürzen möchte, kann auch mit der Fähre von Illmitz nach Mörbisch oder Rust zurückfahren (wär aber schad!).

Wir starten immer in Mörbisch, und fahren im Uhrzeigersinn um den See (kein besonderer Grund, hat sich bei uns so eingebürgert :-) ).
Je öfter wir fahren, umso mehr versuchen wir, besonders auf der ungarischen Seite, Alternativen zu finden, da uns Stadtdurchfahrten nicht so reizen.
Alles weitere bei den Bildern.

Tourengänger: petz, Herbert

Neusiedl am See · Erli

mountainrescue hat gesagt: Na bumm...
Gesendet am 23. Mai 2012 um 06:14
...da habt ihr zwei, bei perfekten Wetter, eine schöne Rundtour hingelegt. :D und seid für die MTB-Saison ja bestens gerüstet!

Die Frau vom Grazerhans wäre sicher in einen der Seen schwimmen gegangen ;-)

Meine 4 Buchstaben haben noch keinen MTB-Sattel gesehen... aber ich hab ja kürzlich eine nette Tour entdeckt, die ich heuer wirklich einmal fahren muss :D

LG Erich

Herbert hat gesagt: RE:Na bumm...
Gesendet am 23. Mai 2012 um 10:00
Servus Erich,
schau ma mal, wie wir gerüstet sind. :-) (Keuch)
Wennst a nette Tour entdeckt hast, magst vielleicht 2 Bergraddilettanten mitnehmen ? :-)
Einen Bericht mit Hund hab ich hier auch noch versteckt (als Kurzbericht), damit der Ben wieder mal im Netz vorkommt:

Liebe Grüße, Herbert

mountainrescue hat gesagt: RE:Na bumm...
Gesendet am 23. Mai 2012 um 11:08
Hochanger steht sowie noch aus ;-)

...und danke für den Ben-Bericht :-)
LG
Erich