Kurzbericht

Les Arcs

Publiziert von schimi , 6. Februar 2012 um 14:31.

Region: Welt » Frankreich » Savoie
Tour Datum:28 Januar 2012
Geo-Tags: F

Les Arcs ist ein schönes Skigebiet, das auch für eine Woche ausreichend viele Pistenkilometer hat. Um Les Arcs 2000 das in einem weiten Talbecken liegt sind die Pisten allerdings zu flach. Man muss es immer Vollgas laufen lassen, damit man ohne Stöcke zum Lift kommt. Die Aiguille Rouge ziert eine 1900 Höhenmeter-Abfahrt, die längst nicht so spektakulär ist, wie der Skiatlas angibt. Wer auf roten Pisten sicher ist, muss keine Angst haben; nur der obere Bereich ist "dunkelrot" hat aber eine etwas leichtere Umfahrung. Dafür protzt die Abfahrt mit allen möglichen Landschaften, da sie von ca. 3200 m bis ca. 1300 m reicht. Die schwersten Stellen kann man umfahren, und so ist sie eine der schönsten Pisten.

Insgesamt ist das Skigebiet gut besucht, aber man kann den Leuten etwas aus dem Weg gehen, indem man nicht gerade immer im Zentrum bleibt, sonder die Peripherie aufsucht. Hier finden sich eigentlich auch die schöneren Pisten.

Die Retortenstädte sind zwar nicht schön, der Vorteil liegt aber darin, dass die Menschen an einem Ort wohnen, eine Zersiedelung findet so kaum statt.

Wir waren in Le Pré untergebracht, einer kleinen gewachsenen Siedlung mit traditionellen Häusern. Für uns bestimmt der beste Platz im ganzen Gebiet.

Jederzeit würden wir wieder hierher kommen!

Tourengänger: schimi

Aiguille Rouge (3226 m) · Riosambesi