Klettern an Englands Südküste: Winspit Klettergarten bei Swanage

Publiziert von MicheleK , 7. Oktober 2007 um 02:52.

Region: Welt » United Kindom » England
Tour Datum:30 September 2007
Klettern Schwierigkeit: VI (UIAA-Skala)
Strecke:Worth Matravers - Winspit Quarry - Worth Matravers
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A3, dann M3 Richtung Svanage. Richtung ist SW. Parkplaz in Worth Matravers. Ca. 2.5 h von West London.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Idem Zurück

Englands Südküste bietet Tausende Kletterrouten, sowohl im Sportkletterbereich als auch im Trad Bereich. In Dorset ist das Gebiet um Swanage unter Englischen Klettern für seinen Kalkstein sehr bekannt.

Ab London sind Tagesausflüge, trotz des für CH Verhältnisse langen Anfahrweges von 2.5h, möglich. Heute sind wir mit den Kids unterwegs. Samuel und seine Kollegin Micky vom Climbingsquad und Ihre Eltern zusammen mit Nelson, der uns das Gebiet zeigt.

Es handelt sich dabei um einen Klettergarten im stillgelegten Kalkstein Steinbruch  Winspit, direkt am Meer. Ist auch für mehrtägige Ausflüge geeignet, da die zahlreichen Höhlen optimalen Schutz vor der oft wechselnden Witterung bieten. Wir waren am meistens im Sektor West Quarry und zum Abschluss noch im Sektor Quarryman.

In diesem Klettergarten ca 50 Plaisir Routen zwischen 4a und 7c. Die meisten Routen jedoch ab 5b aufwärts.

Noch ein Tipp zum Wetter: es kann kühl werden: wir hatten kein Regen, man sollte aber damit rechnen.

Tourengänger: MicheleK, SamX