Rose Valley und Red Valley

Publiziert von GingerAle , 10. Oktober 2011 um 20:19.

Region: Welt » Türkei
Tour Datum: 6 Oktober 2011
Geo-Tags: TR

Szenerie und Farben des Rose und Red Valleys sind herausragend, hinter einem der üblichen Taubenschläge befindet sich zudem eine der grössten aus dem Fels geschlagenen Kirchenräume.

In Cavusin fahren wir rechts an der zerfallenen Altstadt vorbei und nehmen die Staubstrasse, welche erst durch einen Friedhof führt. Bei einem Touristenkiosk werden wir von etwas seltsamen Typen aufgehalten – für 5 TL können wir parken. Wir finden’s etwas teuer, zumal ein paar hundert Meter weiter gibt’s jede Menge Gratisparkplätze; wir können noch ein Wasser aushandeln. Seltsam war auch, keiner wollte das Geld in die Hand nehmen, wir mussten es hinlegen. Als wir zurückkamen, war jemand anderes dort, der unser Merhaba erwiderte, wohl der wirkliche Standbesitzer.
Wir nehmen den Wanderweg, welcher ins Rose Valley führt. Es gibt hier wieder ein paar kleinere Kirchen zu sehen. Am Rande des Red Valleys gelangen wir zur Sunset Hill und steigen von dort hinunter zur Traubenkirche und weiter ins Red Valley. Wir sind fast wieder am Ausgangspunkt unserer Rundtour, hinter einem Felsen mit mehreren zugemauerten Fenstern (Taubenschläge) gelangen wir über eine Treppe in einen der unglaublichsten Räume. Meterhohe Säulen und sogar eine Kuppel wurden aus dem Fels geschlagen. Der spärliche, aber doch intensive Lichteinfall gibt dem Raum etwas Ueberirdisches. Ein absolut einmaliges Erlebnis!

Tourengänger: GingerAle

T1 I