Trona Pinnacles

Publiziert von pika8x14 , 16. August 2011 um 19:53.

Region: Welt » United States » California
Tour Datum:22 Juli 2011
Geo-Tags: USA
Strecke:Rundweg um die Trona Pinnacles und zwischen diesen.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Ridgecrest auf dem Highway 178 in östliche Richtung fahren. Ca. 7,7 östlich des Abzweigs der Trona-Red Mountain Road nach einem Hinweisschild in südliche Richtung vom Highway abbiegen. Etwa 5 Meilen später erreicht man den Trailhead. Hier gibt es Parkmöglichkeiten, Toiletten und Infotafeln. Die Straße zwischen Highway und Pinnacles kreuzt zwischendurch Bahngleise, ist unbefestigt und abschnittsweise sehr sandig. Allrad-Pkw/SUV empfehlenswert, bei schlechten Bedingungen besser umkehren.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Ridgecrest.

Östlich von Ridgecrest und südlich der Bergbausiedlung Trona befinden sich die Trona Pinnacles: Mehr als 500 Felsspitzen, die sich aus der Ebene des ausgetrockneten Searles Dry Lake Basin erheben und dabei Höhen von teilweise mehr als 40 Metern erreichen. Entstanden sind die Trona Pinnacles unter Wasser aus Caliumcarbonat vor 100.000 - 10.000 Jahren, als der Searles Lake tatsächlich noch ein See war.

Die Felsgebilde werden in vier Hauptformen unterschieden: Towers, Thombstones, Ridges, Cones, also Türme, „Grabsteine“, Grate und Kegel. Die surreale Landschaft wurde 1968 zur National Natural Landmark erklärt und diente in der Vergangenheit auch als Kulisse für zahlreiche Filme und Serien (Star Trek V, Planet der Affen, …).

Gestern sind wir mit dem Flugzeug in Las Vegas gelandet und haben unsere Reise bei extremer Hitze (offiziell über 40°C, in der Sonne wohl noch mehr) sofort per Auto weiter in Richtung Sierra Nevada fortgesetzt. Nach einer Übernachtung in Ridgecrest wollen wir heute morgen noch schnell die nahe gelegenen Trona Pinnacles erkunden.

Wir starten vom Parkplatz aus nach einem kurzen Blick auf die Infotafeln und mit einem Infoblatt ausgestattet. Es gibt unzählige Pfade, aber auch einige Fahrpisten um die Pinnacles herum und zwischen diesen. Wir meiden die Fahrpisten so weit wie möglich - falls auf diesen doch mal motorisierte „Naturfreunde“ auftauchen, würde es wohl sehr staubig werden. Das passiert aber nicht - nur eine Handvoll weiterer Wanderer ist noch unterwegs.

Eine Wegweisung oder Markierung gibt es nicht, die Orientierung ist aber nicht sonderlich schwierig. Zwischendurch kann man immer wieder abbiegen und damit die Runde verkürzen - oder man läuft einfach auf bekannten Weg zurück.

Wir durchstreifen den größten Teil des Gebiets in einer Stunde. Auf verschiedenen Pfaden schlängeln wir uns im leichten Auf und Ab durch den Wald aus Felsspitzen. Einige kleinere Exemplare kann man auch erkraxeln. Als wir noch vor 10.00 Uhr wieder am Auto ankommen, ist es uns schon viel zu heiß - irgendwie gibt’s Unterschiede zwischen dem Sommer zu Hause und dem in der kalifornischen Wüste ;-).

Nun wird’s auch Zeit, die Weiterfahrt in Richtung Mammoth Lakes zu den „richtigen“ Bergzielen fortzusetzen. Wir verlassen die Pinnacles über Trona, das ganz offensichtlich schon viel bessere Zeiten gesehen hat, und den einsamen Highway 178 nach Norden.

pika8x14 sind heute: A. + A. + A.

Tourengänger: pika8x14