Spronserseenplatte

Publiziert von Roswitha , 24. Juli 2011 um 00:39.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:12 Oktober 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Seilbahn Dorf Tirol - Hochmuth
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seilbahn Hochmuth-Dorf Tirol
Unterkunftmöglichkeiten:Diverse Unterkünfte in der Umgebung

Ein herrlicher Herbsttag
auf zu der Spronser Seenplatte im Naturpark Texelgruppe. Meine 3 Kinder, mein Mann und Schwager freuen uns auf einen langen Wandertag.
Um 7.30 Uhr Fahrt mit der ersten Bahn nach Hochmuth, herrliche Aussicht über das ganze Meraner Becken.
Weiter gehts auf einem angenehmen, vielbegangenen Wanderweg zum Gasthaus Mutkopf.Nach einer Stunde erreichen wir diese beliebte Raststätte. Das gemütliche Gasthaus war noch geschlossen, die meisten Gäste kommen erst gegen Mittag.
Ueber einen gepflasterten Weg steigen wir stetig aufwärts bis zu einer Weggabelung, rechts den sehr schönen Jägersteig entlang. Immer mit Ziel Oberkaseralm oder Spronserseen. Das herrlich, wilde Spronsertal liegt uns zu Füssen. Der Morgennebel steigt auf, lichtet sich, der Wandertag beginnt perfekt.
Nach 2 ein halb Stunden erreichen wir auf gutem Weg, teilweise geht es über felsige Stellen, jedoch sehr gut gesichert die Oberkaser Scharte. Uns eröffnet sich ein wunderbares, idyllisches Bild. Mit dem Pfitschersee und der Kaser Lacke im Vordergrund und hintendran die Oberkaseralm bietet es ein umwerfendes Panorama.
Am Ufer entlang kehren wir beim Oberkaser ein. Die Oberkaseralm ist auf viele Bergwanderer eingestellt und bietet schmackhafte Südtiroler Gerichte an. Die Sonnenterrasse ist einladend zum Verweilen. Nach einem sehr guten Mahl steigen wir Erwachsene weiter, die Kinder verweilen sich auf der Bergwiese.
Ein guter Zickzackweg führt uns schnell in die Höhe, bis wir die nächste Seenplatte erreichen. Zuerst liegt in einer tiefen Mulde der Grünsee, weiter oben der faszinierende Langsee.
Links hoch begeben wir uns über Gletscherschliffe zu einem traumhaften Aussichtspunkt. Wir lassen uns die Sonne auf die Nase scheinen und sind glücklich diese grandiose Berglandschaft geniessen zu dürfen. Nach einer sehr langen Pause und Erkundung der Umgebung kehren wir über den gleichen Weg zurück zur Oberkaseralm. Die Kinder warten schon auf unsere Rückkehr und wir wandern zurück zur Hochmuther Bergstation.

Tourengänger: Roswitha