Kurzbericht

Rateau Sommet Ouest

Publiziert von Coolidge , 17. Juli 2011 um 23:24.

Region: Welt » Frankreich » Parc des Ecrins
Tour Datum:22 Juli 2009
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: F
Kartennummer:IGN 3436 ET, Meije, Pelvoux

Hochtour mit lokaler Bergsteigerschule. Ich habe die Nacht in la Grave verbracht, in einem sehr schönen Touristenhotel mit wunderbarem französischen Abendessen. Am morgen geht es um ca. 8.00 zunächst mit der Seilbahn Teleferique des Glaciers de la Meije hoch, bei wunderschönem Blick auf die gezackten Meije-Gipfel.

Bei der oberen Seilbahnstation beginnt die Tour. Zunächst geht es über den Glacier de la Girose, wobei eine längere steile, hartgefrorene Stelle das sichere Gehen mit Frontzacken erfordert. Anschliessend wird der Gletscher flacher, und wir kommen nach ca. 1.5 Stunden zum Col de la Girose. Nun beginnt die anregende Kletterei im III. Schwierigkeitsgrat, und nach einer weiteren guten Stunde erreichen wir den Gipfel Le Rateau Sommet Ouest.

Der Abstieg über den Fels erfolgt über die gleiche Route, wobei wir abklettern. Über den Gletscher wählen wir einen weiten Bogen und können so das Steilstück vermeiden.

Anschliessend geht es mit der Seilbahn zurück nach Graves. Per Bus fahre ich am nächsten Tag nach Lyon, wo ich in das französische Sommerleben eintauche.

Tourengänger: Coolidge