Spaziergang auf den Badian Island Hill(118m)

Publiziert von trainman , 12. März 2011 um 00:19.

Region: Welt » Philippinen » Cebu
Tour Datum:16 März 1998
Geo-Tags: RP
Strecke:Badian Island Resort-Badian Island Hill-zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Taxi vom Flughafen Cebu nach Badian,mit Boot auf die Insel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Badian Island Resort

Badian Island ist eine kleine Insel,die nur ca.1km von Cebu entfernt ist.Auf ihr befindet sich nur ein Hotel,das Badian Island Resort,welches wohl früher einmal eine gute Adresse war.Wie es da heute aussieht weiss ich nicht,im Zustand von 1998 kann ich es jedoch niemandem empfehlen.Das Problem war schon grundsätzlich die Lage.Außerhalb des Hotels beginnt sofort die "Dritte Welt",die Einheimischen leben erbärmlich in Holzverschlägen bzw. in freiem Gelände.Ich glaube nicht,dass es Sinn macht mitten in diese Welt ein Resort für verwöhnte Mitteleuropäer und Amerikaner hinzustellen.Die sehr giftigen Blicke der Einheimischen bei meinem Spaziergang waren nicht zu übersehen,in der Dunkelheit sollte man das eingezäunte Hotelareal lieber nicht verlassen.Aber etwas von der "Dritten Welt" bekamen auch die sehr wenigen Hotelgäste zu spüren.Die Anlage war ziemlich heruntergewirtschaftet,der Tennisplatz nur noch ein Acker und nach drei Tagen Aufenthalt war kein Abendessen mehr verfügbar...
Der Badian Island Hill ist leicht erreichbar.Hinter dem Hotel auf einer nicht asphaltierten Piste mitten durch den Wohnbereich der Locals halb um die Insel und dann auf schmalem Pfad den Hang hinauf ohne Hindernisse zum Gipfel.Schöne Aussicht hinüber auf den Süden von Cebu mit seinen Hunderten von Hügelkuppen.Abstieg und auf der Cebu zugewandten Seite zurück zum Hotel.
Fazit: Landschaftlich sehr interessant,aber in einem bedenklichen sozialen Umfeld.

Tourengänger: trainman