Glacis des Trois Frères und Copolia - die schönsten Aussichtspunkte auf Victoria

Publiziert von dulac , 4. Mai 2011 um 23:27.

Region: Welt » Seychelles » Mahe
Tour Datum:22 April 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SPTC Bus Nr. 14 (Port Victoria - Port Launay via Sans Souci) oder Nr. 35 (Victoria - Sans Souci) bis Haltestelle Sans Souci Forestry Station
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SPTC Bus Nr. 14 (Port Victoria - Port Launay via Sans Souci) Haltestelle Val Riche; alternativ ca 1 km Abstieg entlang Fahrstraße zum Ausgangspunkt Haltestelle Sans Souci Forestry Station
Kartennummer:Seychellen 1:50.000 ISBN 978-3-86609-123-8

nicht nur die wohl schönsten der einfach zu erreichenden Aussichtspunkte auf Victoria, auch die exotischen  Pitcher Plants wachsen hier in großer Menge.

Nach der einwöchigen Kat-Safari hatte ich eigentlich geplant, in den restlichen anderthalb Wochen einige Wanderungen in die Berge der Hauptinsel Mahé zu unternehmen.

Daraus ist in diesem Umfang leider nichts geworden. Schuld daran hatte eine Infektion am linken Fuß, die ich - wie ich jetzt auf Grund eines Berichts von trainman  annehme - dem Biss eines Centipods verdanke. Jedenfalls war ich für einige Tage außer Gefecht gesetzt und durfte regelmäßige Besuche im Victoria Hospital in den Tagesablauf einplanen.

Außerdem sollte ich mich schonen und mich möglichst wenig zu Fuß bewegen.

Nach den ersten Tagen, an denen ich meinen Aktionsradius ohnehin freiwillig beschränkt hatte, war Untätigkeit für mich aber wirklich zuviel verlangt. Auch wenn es dem Heilungsprozess nicht zuträglich war, habe ich mit den diversen Buslinien ausgiebig die verschiedensten Ecken der Insel erkundet, kürzere Wanderungen eingeschlossen.

Und zumindest eine kleinere Bergtour mußte gegen Ende meines Aufenthalts dann doch noch sein.

Morgens zunächst also von meiner Lodge nahe Anse aux Pins (einige km südlich des Flughafens) mit dem Bus nach Victoria Main Bus Station und von dort mit dem Bus nach Sans Souci.

Dort von der Forestry Station auf einem schmalen Sträßchen zunächst durch eine kleine Ansiedlung bergauf bis zu dessen Ende. Danach geht der Weg in einen gepflasterten Pfad über, teilweise mit Steinstufen und Geländer ausgestattet. Am Ende wird eine flache Anhöhe erreicht, geprägt durch dunkles Granitgestein. Der Aussichtspunkt ist erreicht, ausgesetzt nicht nur was den Blick auf Victoria betrifft, sondern auch gegenüber den Naturgewalten. Kurz nachdem ich oben angekommen war, waren es auch einige Wolken, die wieder einmal für einen zwar kurzen, aber kräftigen Wolkenbruch sorgten.

Kurz vor dem Aussichtspunkts etwas abseits des Wegs, aber durch eine Hinweistafel nicht zu verfehlen, ein erster Standplatz der fleischfressenden  Pitcher Plants (oder auch Kannenpflanzen).

Vom Glacis des Trois Frères hätte man nun auf einem Pfad noch weitere ca. 300 Höhenmeter zum Gipfel der Trois Frères (699 m) aufsteigen können. Dieser Pfad war jedoch stark überwachsen, und auch davon abgesehen fühlte ich mich noch nicht wieder soweit hergestellt, solche Unternehmungen  anzugehen.

Stattdessen wollte ich lieber auch dem zweiten bekannten Aussichtspunkt, Copolia, noch einen Besuch abstatten. Dazu erst einmal zur Hauptstraße zurück. Auf ihr dann knapp einen Kilometer Richtung Inselinneres weitergewandert bis linker Hand bei Val Riche ein Hinweisschild auf den Trail auftauchte.

Der Pfad führt durch dichte Vegetation, zunächst ein kurzes Stück bergab, ein Bach wird überquert, dann geht es recht steil aufwärts. Kein Lüftchen rührt sich in dem dichten Wald, die Luftfeuchtigkeit ist ohnehin schon hoch. Auch ohne einen weiteren Wolkenbruch ist man kurze Zeit später am Gipfel klatschnaß.

Doch die prächtige Aussicht entschädigt dafür. Copolia ist rund 100  m höher als Glacis des Trois Frères, das Plateau ist weiträumiger und die Pitcher Plants wachsen hier in noch größerer Menge.

Nach ausgiebiger Rast auf dem selben Weg zurück nach Sans Souci und von dort mit dem Bus hinunter nach Victoria.

Zwei Anmerkungen:

Zu diesen beiden Wanderungen gibt es Faltblätter mit weitergehenden Informationen, die ich abfotografiert habe. Bei  Anklicken von "Siehe in Originalgröße" und Zoom sollten sie weitgehend lesbar sein. Für den Wegverlauf bitte auch die Kartenskizzen auf den Faltblättern benutzen.

Daneben gibt es noch weitere Wanderungen auf Mahé. Die zugehörigen Faltblätter sind im Kiosk am Eingang des Botanical Gardens (gleich nebenan vom Victoria Hospital) erhältlich.

Tourengänger: dulac