Gonzen


Publiziert von heluka , 2. Februar 2011 um 20:11.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 2 Februar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1350 m
Abstieg: 1350 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Sargans auf der Kantonsstrasse Richtung Trübbach fahren. PP auf dem Gelände des Restaurant Gonzen Bergwerk

Heute war Maria Lichtmess, ein Feiertag den man nicht überall kennt. Ich habe das Glück im Fürstentum zu arbeiten und da gibt es sie eben, diese zusätzlichen Feiertage. Wenn man Glück hat, kann man so einen Tag in der Natur verbringen, ohne dass hundert andere vor und hinter einem sind.

Ich war seit Jahren nicht mehr auf dem Gonzen. Heute wollte ich es wieder einmal wissen. Mit neuen Schneeschuhen am Rucksack startete ich bei der Vild-Kapelle in Sargans. Ueber Atscha, Melser Wiis, Naus, Butzberg ging ich keinem Weg nach, sondern sozusagen in der Diretissima hinauf. Bis auf den Butzberg (1200m)  blieben die Schneeschuhe noch am Rucksack. Dort montierte ich sie und war gespannt. Ich war aber entäuscht, weil sie aus meiner Sicht zu wenig seitlichen Halt boten. Weiter oben im tieferen Schnee ging es dann recht gut, war aber anstrengend. Das hatte aber auch mit meiner Routenwahl zu tun, die vermutlich für meine erste Schneeschuhtour nicht eben vernünftig war. Zudem sind es von Sargans 1'350 hm bis zum Gipfel.

Schon bald riss die Wolkendecke auf und ich genoss jetzt einen herrlichen Wintertag. Von 1200m bis 1500m liegt vielleicht 20cm Schnee. In den letzten steilen Hängen unterhalb des Gipfels hatte es dann plötzlich mehr als einen halben Meter und ich hatte zu kämpfen mit meinen Schneeschuhen. Darum vergass ich an diesen Stellen sogar das Fotografieren.

Die letzten Meter unterhalb des Gipfels führen durch Legföhren und Lawinenverbauungen auf einem Grat zum Gipfel. Die Aussicht, die sich mir hier bot entschädigte für den Krampf. Nach einer feinen Suppe mit Schüblig genoss ich bei einem Kaffee und Schokolade die Stille. Sie wurde jäh unterbrochen durch die allgemeinen Sirenenalarme, die in der ganzen Schweiz getestet wurden. Das Geheule ging von einer Gemeinde in die nächste und es tönte überall etwas anders. Gespenstisch. Danach wieder absolute Stille.


Beim Runtergehen kamen mir wieder meine Tourenskis in den Sinn. Ich muss vermutlich noch ein, zwei Touren machen um zu merken, dass auch die Schneeschuhe ihre Vorteile haben. Bisher habe ich einzig festgestellt, dass sie bis 1200m am Rucksack bedeutend leichter zu tragen waren als Skis. Das ist es dann aber auch.  Trotzdem war es natürlich eine herrliche Tour die ich nicht missen möchte. Für den Aufstieg von Sargans benötigte ich ca. 5 Stunden. Den Abstieg schaffte ich dann in 1 1/2 Stunden.  


Tourengänger: heluka


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+
9 Jan 17
Nid Tschogge, Gonzo! (Edition 2017) · Voralpenschnüffler
WS+
28 Jan 15
Nid Tschogge, Gonzo! · Voralpenschnüffler
T3
T5+ II
T5 II
22 Apr 14
Gonzen über Folla-Platten · Geni
T3
28 Sep 12
Fromme Runde am Gonzen · PStraub
T5
15 Aug 09
Gletschergrube Gonzen · Sherpa
T2
1 Sep 12
Ruhige Tour im Nebel · heluka
T3
23 Okt 11
Gonzen zum Zweiten · Eagle

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Maezenas hat gesagt: Vorsicht bei Abkürzung von Vild aus
Gesendet am 2. Januar 2014 um 19:08
Ich habe dieselbe Tour ebenfalls von Vild aus in Angriff genommen. Bin dann der Versuchung erlegen, statt via Meiersberg direkt bis auf Höhe Hinteregg aufzusteigen. Würde dies im Winter nur beschränkt empfehlen da ziemlich anstrengend. Routenwahl von heluka vermutlich besser.

Sigiger hat gesagt: Vild - Maienberg - Berghaus Gonzen
Gesendet am 27. Januar 2014 um 10:50
25.1.2014
Habe die Tour über Maienberg und Berghaus Gonzen gemacht. Fast bis zum Berhaus ist die Tour ohne Schneeschuhe zu machen, danach aber notwendig. Im Bereich der Lawinenverbauungen sind hohe Schneeverwehungen vorhanden, welche aber gut zu bewältigen sind.

heluka hat gesagt: RE:Vild - Maienberg - Berghaus Gonzen
Gesendet am 29. Januar 2014 um 22:06
Ja, die Schneeverhältnisse sind diesen Winter wieder ähnlich wie 2011 wo es sehr wenig Schnee hatte. Letztes Jahr hätte die Tour an vielen Tagen von Vild aus mit den Schneeschuhen an Füssen gemacht werden können.
Gruss Heini


Kommentar hinzufügen»