Calandahütte One-Man-Neujahrsapero

Publiziert von Gansner , 2. Januar 2011 um 17:44.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Calanda
Tour Datum: 1 Januar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:Löcherhütte-Calandahütte-Löcherhütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Haldensteiner Alpweg bis zur Löcherhütte (mit Fahrbewilligung)

Wie am letzten Neujahrstag war wieder eine Scheeschuhtour zur Calandahütte angesagt. Dieses mal sollte das Wetter ein bisschen freundlicher sein. Zeitweise war es fast frühlingshaft, wesshalb ich zum Schluss im T-Shirt hochlief. Der Tourenverlauf war folgendermassen. Dank einer motorisierten Steighilfe (Puch 300GD) konnte ich die ersten Höhenmeter , mit Ausnahme der Kettenmontage, relativ kräftesparend überwinden. Für den Aufstieg wählte ich nicht den Normalweg, sondern ging ab der Löcherhütte bei Punkt 1683 westwärts Richtung Obere Löcher und Alt Stafel. Hier findet man eine von diesen vielzähligen hübschen Plätzchen die der Calanda auf dieser Seite zu bieten hat. Zur Rechten öffnet sich nun der Blick die Schluocht hinauf, die mich direkt über die Waldgrenze führt. Nach ca. 160 Hm sieht man Linkerhand das Talhüttli und weiter oben erreicht man schnell die Calandahütte. Wie anfangs erwähnt war es im Aufstieg recht warm und es fühlte sich wie im Mai an. Ausser mir hatte sich an diesem Tag niemand hierhin verlaufen. Das obligate Calanda mundete aber auch alleine vorzüglich. Die Aussicht war auch fantastisch. Der Abstieg führte über den Crüzboda und schliesslich der Fahrstrasse entlang zum Startpunkt.
Fazit: Immer wieder schön hier oben am Calanda!

Tourengänger: Gansner