Großer Feldberg (879m)

Publiziert von bergchaot , 29. April 2007 um 18:19.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Taunus
Tour Datum:29 April 2007
Strecke:5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Am Ortsende von Glashütten geht's rechts in den Wald, dort ist direkt ein Parkplatz (gegenüber von Aldi). Der E1 und E3 führt direkt dran vorbei, man kann sich also nicht verlaufen...
Kartennummer:Sonderkarte Hochtaunus TF 25-3

Nein, ich habe mich nicht vertippt, die Höhe stimmt: es ist hier der Große Feldberg im Taunus gemeint und nicht der Feldberg im Schwarzwald (1493m).

Letzteren habe ich zwar auch schon ungezählte Male bestiegen, aber da ich jetzt nach Hessen ausgewandert bin, muss eben sein Namensvetter herhalten. Das Wetter ist super, und das Mountainbike freut sich sicherlich über eine kleine Pause, also Wanderstiefel geholt und ab auf den Berg.

Ausgangspunkte gibt's viele, ich startete im Ort Glashütten. Der Große Feldberg wird von zwei Fernwanderwegen tangiert, dem E1 und dem E3. Diese sind so gut ausgeschildert, dass man sich auch ohne Karte nicht verlaufen kann. Unterwegs trifft man auf römische Spuren, denn hier lief früher der Limes entlang.

Auf dem Gipfel angekommen ist es allerdings vorbei mit der Ruhe, da die Hochtaunusstraße direkt unterhalb vorbeiführt und das Gipfelplateau auch ein beliebter Bikertreff ist, wo jeder gern sein neuestes Töff vorführt.

Tourengänger: bergchaot