Buochserhorn 1807m, Musenalp 1775m

Publiziert von Schlumpf , 17. März 2007 um 22:30.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:17 März 2007
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Luzern - Beckenried

Schöne Tour am Vierwaldstättersee, leider im Nebel und ohne Aussicht.

Start in Beckenried 436m richtung Oberdorf wo man die Autobahn überquert und immer den Wegweiser nach zuerst auf der Strasse, später auf dem Wanderweg nach Unter Spis 1222m. Von dort den Hang hinauf über Ober Spis 1448m auf den Grat und auf dem weiter teilweise in knietiefen Schnee bis auf den Gipfel vom Buochserhorn 1807m. Bis auf den Gipfel gaben wir die Hoffnung nicht auf dass wir noch über die Nebeldecke kommen, die Sonne drückte aber die Hochnebelgrenze war deutlich über uns.

Auf dem Buochserhorn steht ein ca.11 Meter hohes Gipfelkreuz mit Buch.

Weiter gingen wir hinunter zu Bleikigrat 1592m und von dort direkt über den Grat richtung Musenalp. Auf dem Grat hat es eine ca.5 Meter hohe Leiter, über die und weiter mit einfacher Kletterei auf den höchsten Punkt der Musenalp auf 1775m.

Von dort zur Seilbahnstation 1747m und nach kurzer Rast hinunter nach Bärenfallen, weiter nach Steinstössi 1243m und von dort auf der Strasse und Wanderwege nach Beckenried.