Sonntagnachmittagstour auf den Brisi

Publiziert von sunnytom , 7. September 2010 um 01:34.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 5 September 2010
Strecke:Sellamatt- Zinggen - Langlitten - Brisizimmer - Brisi
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW zur Sellamatt-Bahn, Alt St. Johann / Toggenburg

... Schöne kurze und knackige Herbsttour auf einen der Churfirsten.

Start um 11.15 h unten an der Seilbahn, Warteschlange, weil alle noch mal mit Kind und Kegel das gute Wetter geniessen wollten
Endlich oben angekommen, konnten wir um 12.00 h losmarschieren. Zuerst via Zinggen (1433 m) Richtung nach Langlitten und weiter zum Brisizimmer (1621 m). Dort stets bergauf Richtung Brisi.

Das Wetter wechselte ab zwischen Nebel, Sonne und Wind. Die Temperatur war ideal, gerade noch richtig für T-Shirt !

Kurze Zwischenrast auf einem schönen Steinblock mit passender Sitzgelegenheit für Max. Mittagessen aus dem Rucksack ! Lecker ... Thanx to Danny für die liebevolle Verpflegung - we love you !

Auf dem nassen erdigen Pfad stiegen wir Richtung "Gipfel", über steile Grashänge und später verblockte Steinpassage, die teils vom Schnee noch rutschig war.

Oben angekommen (2279 m) bliess ein strenger Wind, wir konnten zeitweise die Aussicht zum Walensee geniessen.

Nach einer zweiten Jause stiegen wir als Letzte wieder ab und erreichten schlussendlich gerade noch rechtzeitig um 17.01 h die letzte Bahn ins Tal.

Es war ein schönes und schneller Ausflug.

Facts vom GPS:
5:23 h
13.36 km
941 hm

Nachruf:
Der Tod von Zwieback hat uns sehr betroffen gemacht. Wir bekunden seiner Familie unser tiefes Beileid und wünschen die Kraft, seinen Tot zu verarbeiten. Alles Gute !

Tourengänger: sunnytom