Kurzbericht

Sportklettern im Südwesten von Mallorca

Publiziert von simba , 5. Juni 2010 um 14:59.

Region: Welt » Spanien » Balearische Inseln
Tour Datum:25 Mai 2010
Klettern Schwierigkeit: VI (UIAA-Skala)
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Flieger nach Palma. Autobahn nach Westen Richtung Andratx.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen in und um Andratx. Camping ist auf ganz Mallorca verboten. Es gibt auch keinen einzigen offiziellen Platz.

Nachdem wir uns letztes Jahr auf das Klettern ohne Seil überm Wasser beschränkten, dieses Jahr ein erneuter Mallorca-Besuch zum Klettern mit Seil. Aufs Deep Water Solo (DWS) Klettern wurde dennoch nicht verzichtet.

Geklettert sind wir im Gebiet um Andratx im Südwesten von Mallorca. Wir waren in den Klettergebieten Garrafa, Can Ortigues und Calvia zum "normalen" Klettern und zum DWSen in La Mola am äußersten Ende von Porto Andratx und in der Cala Llamp.
Grandiose 5 Tage vom 20.5. bis 25.5. Waren an allen beschriebenen Felsen allein (!!!) und das bei bester Absicherung (Hakenabstände idR ca. 2,5 Meter) und dem besten Lochkalk, den man sich vorstellen kann. Wer noch keine Hornhaut an den Fingerspitzen hat, der kriegt sie hier!

Zur Information zu empfehlen:
Englischssprachige Kletterführer von Rockfax (etabliert) oder Mallorca. Escalada deportiva (umfangreicher; wirklich alle Gebiete; mein Favorit, allerdings nur auf Mallorca erhältlich). Fürs Deep Water Solo Klettern im Südwesten gibt es den Führer Easy Bloc (deutsch) (http://psicobloc.com/home.php; leider nur wenige Spots und etwas kurz geraten! - eher nicht zu empfehlen).
Auch die Homepages von Rockfax und Ukclimbing.com sind gute Informationsquellen.

Material:

Für alle von uns gekletterten Routen genügen ein 50 Meter Einfachseil und 8-9 Expressen. Mehr Materialaufwand (Halbseile, Klemmgeräte, usw.) bedarf es nur, wenn man z. B. in Sa Gubia auch mal ein paar Mehrseillängenrouten machen will.

Garrafa (Sektor Solarium)
Anfahrt ist nicht ungefährlich. Abbiegen von der Schnellstraße kurz von Andratx in eine 160 Grad Kurve (Auffahrunfälle häufig!). Beim Wasserwerk parken und zwischen den Stämmen eines Baums über den niedergedrückten Zaun. Bergauf dem Pfad entlang Richtung der Felsen. 4 Sektoren, Solarium ist orthographisch ganz rechts. Dort auch einige leichte Routen unter 5c, ansonsten in den anderen Sektoren meist ab 6b.

Akzeptable Beschreibung der Anfahrt und des Sektors auch unter: http://www.loboedition.de/pdf/lobo-edition_minifuehrer_mallorca_onlineversion.pdf

Sind dort geklettert:
- Orange Corner (4b) offensichtlich, der wenig ausgeprägten Verschneidung folgend.
- The Slab (4b) wie der Name sagt, Reihung leichter Platten
- The Rib (4b) schön; immer der sanften Kante lang.
- The Wall (5b) für kleine Leute deutlich schwerer

Absicherung ist hervorragend, Fels nirgends abgeklettert und der orange-graue Kalk ist auch optisch eine Augenweide.
Der Name des Sektors ist Programm. Selbst bei angenehmen 22° Temperatur brennt die Sonne erbarmungslos, so dass wir nach den genannten Routen und 3 Litern Wasser zusammengepackt haben. Wäre gerne länger geblieben. Besser früh morgens oder gegen Abend hier vorbeischauen.

Can Ortigues:
Durch Andratx in Richtung Estellencs. Nach einigen Kilometern kommt man bergab zu einigen Serpentinen. Kurz nach dem Kilometerstein 103 rechts parken und zu den darüber liegenden Felsen.

Kostenloser Probedownload des Rockfax-Führers für Can Ortigues unter: http://www.rockfax.com/publications/miniguides/item.php?id=135

Sind dort geklettert:
- Hobbiton (4a) Müll, teilweise brüchig, viel und tw. dorniges Gemüse und sehr rostige, lockere Haken.
- Area de Servicio (4b) eher 4c. Gute Aufwärmroute ganz rechts.
- Die Route/Bohrhakenlinie auf der Platte links daneben; nach Rockfax 7a oder 6c. mE allenfalls 6b, vllt. bin ich aber auch daran "vorbeigeklettert". In jedem Falle genussvoll.
- Nameless (5a) schöne Route, für Mallorca eher untypische Kletterei; Verschneidung mit breitem Riss.
- Armageddon (6a) plattig; super.
- La tuya y la mia (6a) plattig, dann dem Überhang entlang nach links ausweichend.

Absicherung ist insgesamt sehr gut; aber einige angerostete Haken (Salzgehalt der Luft!). Aussicht aufs Meer herrlich. Etwas ärgerlich ist der Straßenlärm von zahlreichen Motorradfahrern.

Calvia:
Im gleichnamigen Ort nach rechts (Bar Sa Sociatat) Richtung Establiments. Nach knapp 2 Kilometern rechts kleiner (sehr klein) Parkplatz. Auf der anderen Seite durch das Gatter und dem Trampelpfad ca. 15 bis 20 Minuten durch die teils unwegsame Schlucht folgen. Bis der Pfad quasi nicht mehr weitergeht und man rechter Hand vor der Plattenwand steht. (Leider keine Bilder)

Sind dort geklettert:
- Primera experienca (4b) eher 4c; herrliche, plattige Kletterei mit guten Griffen; sieht deutlich schwieriger aus.
- Calentura Invernal (5b) über eine Riesensanduhr hinweg; oben plattig und anspruchsvoll für den Grad. (eher 5c)
- Weird Tree (5b) auf der linken Seite des "seltsamen" Baums; rechts der Haken, weiter rechts bei der Schuppe deutlich leichter.

Absicherung, wie immer, top. Einige Tritte minimal abgeklettert. Aber für einen "Donautal-geschulten" Kletterer :) immer noch herrlich. Die Luft steht ein wenig in der Schlucht und die Sonne brennt ganz schön. Daher auch sehr schnell arg heiss.

DWS Klettern wollten wir auch noch, konnten uns aber nicht voll "entfalten". Einerseits war das Meer wegen der Kälteperiode Anfang/Mitte Mai anfangs noch recht kalt (ca. 18°), andererseits gab es (wohl wg. des kalten Wassers; keine Ahnung, bin kein Biologe) massig Feuerquallen in Küstennähe. Vermutlich löst sich dieses Problem im Laufe des Sommers (hatten im Jahr zuvor in Santayi überhaupt keine Probleme).

Besucht haben wir aber die Cala Llamp:
Von Camp de Mar aus am Ortseingang von Porto Andratx links Richtung Cala Llamp, dann immer eher rechts halten an den Kreuzungen oder entasprechenden Schildern folgen und den Beach Club Cala Llamp ansteuern. Dort parken, durch den Club durch nach links. An dessen Ende gibt es zahlreiche kleine Buchten mit Klettermöglichkeiten. Gut geeignet für DWS-Anfänger, da max. 8 Meter hoch und gut griffiger Sandstein. (siehe dazu die Fotos).

Die Routen sind max. Schwierigkeitsgrad 6a und das auch nur, wenn man direkt über dem Wasser anfängt. Ansonsten um 5a, wiegesagt perfekt für DWS Neulinge.

Bei unserem 2. Besuch war dann leider eine Feuerquallenfamilie dort versammelt, so dass die psychische Schwierigkeit deutlich gesteigert wurde:))

Waren zudem noch in La Mola:
Anfahrt entlang der Promenade von Porto Andratx. Der Straße immer weiter folgen. Bei Abzweigungen rechts halten. An einem Kinderspielplatz linkerhand vorbei und den Berg hoch. Wo die Straße sich teilt rechts halten und 2 steile Kurven hoch, danach wieder rechts abbiegen und der Straße, die dann wieder abfällt bis zu ihrem Ende folgen. (Insgesamt sehr schwer zu finden. Navi empfehlenswert).

Dort sieht man einen freistehenden Felsen im Meer (siehe Foto), den man herrlich "beklettern" kann. Wobei ein kleines Boot als Basislager doch empfehlenswert ist. Zugang ins Meer durch Leiter. Dann ca. 50 Meter zum Felsen schwimmen oder eben Boot fahren!

Auf einem mit Felsplatten angelegten Weg (nicht ohne, zumindest in Flip Flops; führt senkrechte Passagen mit etwas Gekraxel hinunter) in den Klippen kommt man zu einer wunderschönen Bucht (rechts vom freistehenden Felsen). Dort gibt es eine lange Plattenwand mit Rissen, die ebenfalls einige gute DWS Routen hergibt und DWS untypisch max. senkrecht und daher ebenfalls anfängergeeignet ist.

Auch hier aber einige Feuerquallen, so dass ein Sturz ins kühle Nass doch eher vermieden werden sollte.

Generell eignet sich der Südwesten Mallorcas und speziell Andratx als Ausgangspunkt zum Klettern im Westen Mallorcas hervorragend, da auch die anderen Gebiete im Westen (S'Estret, Valdemossa, Sa Gubia (dort auch zahlreiche Mehrsseillängenrouten), Gorge Blau (für Hardmover), usw.) schnell erreicht werden können und es auch in Es Capdella bei Calvia noch ein großes, recht unbekanntes Klettergebiet gibt. Landschaftlich sehr viel rauher und ursprünglicher als der Osten, aber das ist ja Geschmackssache. Andratx ist zudem auch nicht so touristisch wie viele Gegenden nahe Palma und im Osten der Insel.

Es wird hoffentlich nicht mein letzter Besuch dort bleiben!

Tourengänger: simba