Profitis Ilias (780m)

Publiziert von Pasci , 30. Mai 2010 um 17:55.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum:27 Mai 2010
Geo-Tags: GR

Die Wanderung auf den Profitis Ilias (Prophet Elias) haben wir in userem Reiseführer nachgelesen. Sie beginnt bei der Bushaltestelle in Salakos (offensichtlich gibt es nur eine Haltestelle in diesem Dorf). Gleich neben dem Bus-Hüttchen steht ein grosses Hinweisschild bezüglich der Wanderung.

Auf mehrheitlich schmalen Wegen geht es erst entlang eines Geheges, dann in Serpentinen aufwärts, immer gleichmässig ansteigend. Sämtliche Abzweiger sind mit Wegweisern gekennzeichnet. Nach rund einer halben Stunde erreicht man ein grosses Plateau mit Picknickplätzen. Hier kann man entweder gerade aus dem Weg folgen um etwas später (nach einer Treppe) nach rechts zum Kloster abzudrehen, oder man biegt bereits vor den Picknickplätzen 90° nach rechts und folgt einem kaum erkennbaren Pfad, später einer steinernen Treppe hinauf zum Kloster Agios Michail.

Nach dem Kloster folgt man dem breiten, gut ausgebauten Pfad in ca 15 Minuten zum Hotel Elafos.

Hier befindet man sich wie in einer anderen Welt. Das Hotel des ehemalige italienische Luftkurort wurde vor ein paar Jahren renoviert und bietet heute Frischluftfans eine nette Bleibe, eingebettet in ausgedehnte Nadelwälder. Hier kann man auf einer asphaltierten Strasse um den Gipfel laufen, inklusive eines Abstechers auf des selben, obwohl gesperrtes Gelänge. (Total rund 2h, 7km)

Wir hatten aber keine Lust auf Teerstrassen und sind hier wieder umgekehrt und zurück nach Salakos spaziert.