Lillaz (Val di Cogne) - Vallon di Acque Rosse

Publiziert von akka , 25. April 2010 um 21:45.

Region: Welt » Italien » Aostatal
Tour Datum:18 April 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:Lillaz 1611m - Goilles 1831m - Cap. PNGP 2152m - Teppe Lunghe - Vallon delle Acque Rosse P.2510m - retour
Kartennummer:Val di Cogne / Gran Paradiso

Schauplatz:  Val di Cogne / Provinz Aosta - Ferienwoche April 2010 - 2.Tag

Ein verspäteter und nebulöser Start in den Tag liess nicht viel Freiraum für grosse Tourenziele. Ich begab mich so nach Lilliaz 1610m, um spontan zu entscheiden, wohin es gehen soll. Der Nebel lockerte etwas auf, und so entschied ich mich ins Vallone delle Urtiere zu steigen. Ab Goilles 1850m hatte es Schnee und ich montierte es südlich einer Brücke die Schneeschuhe. Nun ging es in einen steilen Wald nach Südosten. Der Weg war schneebedeckt und nicht immer erkennbar, aber dank Tierspuren und ausgezeichneter Markierungen fand ich problemlos durch das wilde Gelände.

Bei 2100 gelangte ich in freies Gelände. Hier hatte es viel Schnee. Nach Süden geht es ins Vallone di Bardoney. Mir ist dieses enge Tal mit den steilen Osthängen aber aufgrund der fortgeschrittenen Tageszeit nicht geheuer und ich mache eine Bogen unterhalb einer Felsbarriere nach Nordosten. Vorbei an einer Brücke und einer Hütte (Cab. PNGP 2152m) gelange ich in nur mehr teilweise  tragenden Schnee höher und an eine Kanzel auf etwa 2300m. Landschaftlich sehr schön. In freien offenen Gelände halte ich anschliessend nach Süden und erreiche den schmalen Eingang ins Vallon di Acque Rosse. Ich klettere hier ein Stück auf einen leichten Felsgrat bis 2510m hoch, um eine bessere Aussicht zu haben.  Der Weg ins Tal ist lang und flach und macht nun gegen 14 Uhr wirklich keinen Sinn mehr.
So begebe ich mich auf gleichen Weg zurück nach Lilliaz

Tourengänger: akka