Monte Bove Nord, Monte Bove Sud & Monte Bicco

Publiziert von Saxifraga , 12. April 2010 um 21:19.

Region: Welt » Italien » Marken
Tour Datum: 8 April 2010
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Frontignano, Parkplatz beim Hotel Felycita

Schneebedeckte Berge in Mittel-Italien: Wunderbare Überschreitung von drei 2000ern in den Monti Sibillini bei besten Frühjahrsverhältnissen.

In den Monti Sibillini hält sich wie in unseren Breiten der Schnee bis ins Frühjahr. Steigeisen und Pickel waren nicht nötig, da der Kamm zwischen den drei Gipfeln nicht vereist war. Mit Skiern wäre die eine oder andere schöne Firnrinne machbar gewesen.

Die Überschreitung weist bei guten Verhältnissen keine besonderen Schwierigkeiten auf und bietet tolle Panorama-Blicke über den gesamten Gebirgsstock, bis zu den Abruzzen. Ich habe auf dieser Tour nur zwei Menschen getroffen – am Gipfel des Monte Bove Nord stand ich mit Peter und Carolyn aus Australien. Greetings!

Vom Monte Bove Nord steigt man etwas ab und quert dann über einen breiten Kamm zum Monte Bove Sud. Dort wird der Grat schmäler (Vorsicht auf Wechten!) und es geht kurz etwas steiler Richtung Monte Bicco hinunter. Von dort weiter über gestufte Felsen immer am Grat entlang und später rechts ins Val di Bove, wo man auf den Aufstiegsweg trifft.

Betretungsverbot: Der Gipfelbereich des Monte Bove Nord darf von 1. Mai bis 31. Oktober nicht betreten werden – eine Umgehung ist möglich.

Tourengänger: Saxifraga