Alplerspitze 2748m

Publiziert von chha , 12. Januar 2007 um 18:53.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:21 August 2006
Kartennummer:Tabacco 039

Von St.Martin in Passeier fährt man rechts ab Richtung Prantach und weiter bis zum Parkplatz an der 6. Kehre. Von hier geht der Wanderweg Nr. 2 ins Fartleistal hinein wo man schließlich zur FartleisAlm auf 1450m kommt. Kurz nach der Alm gabelt sich der Weg und es empfielt sich an der rechten Talseite den Weg 2a zu folgen, welche dann über steileres Gelände bis zum Pfandljoch 2455m führ. Von hier - ein Steinmadl steht an der Stelle - gabelt der Weg nochmals wo man nach links Richtung Alplerspitze abbiegen muss. Etwas ausgesetzt ist das letzte Stück aber mit sicherem Tritt überwindet man diese Stellen ohne Probleme und kommt zur Alplerspitze 2748m.

Der Abstieg erfolgt nun auf Weg Nr. 2 welche den Grat weiter entlang führt bis zum Schafsberg 2598m und dort über Geröll recht steil bergab führt. Über Almwiesen kommt man schließlich zur Hühnerspielalm und mühsames Gehen über Serpentinen letztendlich wieder zurück zur Fartleisalm.

Tourengänger: chha

Lange Grattour über 16 Gipfel oberhalb von 5 Tälern der... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II