Ben Hope (927m), der noerdlichste Munro Schottlands

Publiziert von pame , 20. März 2010 um 01:56.

Region: Welt » United Kindom » Schottland
Tour Datum: 3 September 2008
Geo-Tags: GB
Strecke:Parkplatz (10m) - Ben Hope (927m) - Parkplatz (10m)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz an der single-track road 12km suedlich von Hope
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels, B&Bs in Hope, Durness und in den Doerfern an der N-Kueste. Laengere Anfahrt (mind. 45min) unvermeidlich.

Munros sind die 3000er in Schottland, d.h. wenn man die Hoehe in Fuss angibt. In Metern sind das 914er. Jedenfalls gibt es ueber 200 von ihnen, und sie werden von vielen Briten wie Briefmarken gesammelt. Der noerdlichste Munro ist Ben Hope (927m); gelegen in der weiten Einsamkeit Sutherlands, ganz im Norden von Schottland. Um hierher zu kommen, muss man von London etwa 12h mit dem Auto fahren, oder mindestens 2h vom naechstgelegenen Flughafen in Inverness.

In Anbetracht seiner Abgelegenheit ist Ben Hope ein erstaunlich populaerer Gipfel. Ich war an einem Werktag im September unterwegs, und traf immer noch auf mindestens ein Dutzend Wanderer. Die Tour auf den Ben Hope ist kurz und einfach; koennte man im Juni auch als Abendtour machen, wenn es erst gegen 23Uhr dunkel wird. Die Wegbeschreibung ist relativ simpel. Man parkt am einzigen Parkplatz (Street View (opens new window)) weit und breit, und folgt dem Wegweiser "Ben Hope". Dann geht's ueber einen steilen Bergweg (T2-T3) ein paar hundert Meter aufwaerts zu einem grasigen Kamm. Danach orientiert man sich nach links, immer am Rand des Kamms ueber weite Gras- und Geroellflaechen hoch zum Gipfel. Die Strecke zum Gipfel ist sehr aussichtsreich, aber da sich der Kamm im Verlauf etwas zuruecklegt, wird man leicht dazu verleitet, eine kleine Kuppe auf halber Strecke fuer den Gipfel zu halten.

Irgendwann steht man dann am Gipfel - mit Steinmann und Vermessungspfosten - und ist wirklich am "Ende" der Highlands. Von hier aus geht's nur noch runter. Bis nach Island. Bei klarem Wetter hat man eine tolle Aussicht. Man kann zig Meilen weit  in alle Richtungen schauen, ohne ein einziges Zeichen von Zivilisation zu sehen. Weit im Osten sieht man die der Kueste vorgelagerten Orkneyinseln. Im Norden der Atlantik, und im Westen weitere schoene Berge, wie z.B. der mythische Foinaven, ein Fast-Munro, der nur auf einer mehrtaegigen Expedition erreicht werden kann.

Abstieg dann wie Aufstieg.

Tourengänger: pame

2088.gpx

Tirolerhut hat gesagt: Yeah!
Gesendet am 20. März 2010 um 03:38
Dieser Gipfel steht auch auf unserer Liste. Vorfreude pur! Deine Fotos sind mal wieder einsame Spitze!

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 20. März 2010 um 18:22
Hi Pame
Wirklich tolle Bilder! Wir werden zwar erst 2011 wieder "rauf" fahren, aber darauf freuen, tun wir uns jetzt schon. Vor allen Dingen bei solchen Fotos. Vielleicht ist es sogar ein Tourentip für uns. Merci vielmals.