Sattele (2460m) Skitour

Publiziert von chha , 11. Dezember 2006 um 12:13.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:11 Dezember 2006
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: I   Sarntaler Alpen
Zeitbedarf: 1 Tage 3:00

Ganz früh am morgen fuhr ich Richtung Reinswald im Sarntal. Um 6.20 Uhr schnallte ich mir die Ski an und stieg Richtung Gipfel an. Mit Stirnlampe bewaffnet und einem halben Mond im Rücken gings gemütlich die Piste entlang, an ein paar Schneekanonen vorbei welche strotzig Schnee spuckten. An der Sunnalm führte mich die Spur weiter nach rechts um den Gipfel vom Ostgrat zu erreichen. Eine weitere Tourengeherin schloss mit mir auf und wir erreichten gerade den Gipfel (2460m), als die ersten Sonnenstrahlen des Tages (8.04 Uhr) hinter den Gipfeln der Dolomiten hervorkamen. Bizarre Eiskristalle standen senkrecht vom Kreuz weg und glänzten in der Morgensonne; so taten es auch die schneebedeckten Gipfel ringsum. Wunderbare Aussicht, aber a bissi frisch wars dann doch.

Die Abfahrt führte über die noch nicht präparierte Piste des Skigebiets, teilweise von Pistenbullies durchpflügt und dort eisig gefrohren. Weiter unten herrlicher Pulverschnee.