Stanserhorn


Publiziert von Razerback , 14. September 2009 um 11:47.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:13 September 2009
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Stanserhornkette   CH-NW 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 700 m
Strecke:Bluematt - Stanserhorn - Bluematt

Stanserhornausflug mit Fam. Leider war das Wetter heute nicht mehr ganz so wie ich mir das gewünscht hatte. Dafür konnte ich einen meiner Junioren dafür begeistern wenigstens einen Teil der Strecke zu Fuss zu meistern.
Zuerst fuhren wir mit der Stanseilbahn das erste Teilstück. Diese Bahn wurde 1893 erbaut.
Zu dieser Zeit fuhr die Bahn noch ganz bis aufs Stanserhorn. Leider wurde bei einem grossen Brand im Jahr 1970 Das Hotel und die Bergstation so in mitleidenschaft gezogen dass die oberen zwei Sektoren mit einer Luftseilbahn ersetzt werden mussten. Die beiden Zwischen-Stationen bestehen aber immer noch. Auf der Blumatt zeigten mir mal zwei ältere Herren wie der ganze Antriebstrang funktionierte. Ich denke für Fam. mit Kindern eine gute Möglichkeit  dem Wandern auch einen interessanten Aspekt zuzufügen.
Zumal ja auch ab und zu ein halt einzuplanen ist ;-)
Eigentlich schade dass die Standseilbahn nicht mehr erneuert wurde.
Eine Luftseilbahn wird die Atmosphäre nie so vermitteln können wie es eine Standseilbahn macht.
Von da an fuhren wir noch mit der Luftseilbahn bis auf die Blumatt (1215m)
Das letzte Stück wollte ich nun aber zu Fuss gehen .Über die Rinderalp ging es aufs Stanserhorn. Leider klarte es nie ganz auf.
Hätte ich gewusst dass mein Junior so viel kraft in den Beinen hätte wie heute wären wir direkt von der Bergstation der Standseilbahn gestartet.
Oben angekommen wartete bereits der Rest de Fam. Sie hatten unterdessen den Rundweg gemacht. Auch hier wollte die Sonne einfach nicht ganz so richtig.
Nach gemütlicher rast und einem feinen Kaffee flog ich dann ( ½ Std.) mehr oder weniger runter auf die Blumatt wo auch ich wieder der Luftseilbahn zustieg.     
Für solche dies interessiert wird auf der Seite der Stanserhornnahn die ganze Geschichte der Bahn beschrieben.

Tour mit Ramon
 
 

Tourengänger: Razerback


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
8 Okt 12
Stanserhorn per Cabrio · Mel
T2
5 Jun 10
Stanserhorn · Stefan66
T2
21 Nov 09
Wiesenberg - Stanserhorn · halux
T2
13 Jun 09
Genusswanderung aufs Stanserhorn · kopfsalat
T2
15 Nov 08
Stanserhorn 1898m · Cyrill
T4 II
9 Nov 08
Stanserhorn Alternativ · Angelhold
T2
9 Mai 08
Stanserhorn · Razerback

Kommentar hinzufügen»