Null Komma Josef im Klettergarten Pürgg

Publiziert von Matthias Pilz , 23. August 2009 um 15:31.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Totes Gebirge
Tour Datum:18 August 2009
Klettern Schwierigkeit: VI+ (UIAA-Skala)
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von der Ennstalbundesstraße nach Stainach, hier Richtung Bad Aussee, nach 300m links nach Untergrimming. Vor der Ortstafel rechts (grüne Tafel) und unter der Bundesstraße zu P.

Die Tour wird in einigen Kletterführern als sehr schöne Tour beschrieben. Das war auch der Grund für unsere Begehung, leider wurden wir aber ziemlich enttäuscht. Der Einstieg ist aufgrund des Klettersteigs extrem steinschlaggefährdet, in der Route findet man Unmengen an losen Steinen auf den Bändern. Teile der Route sind total verwachsen und im oberen Teil sind jederzeit gefährliche Stürze möglich.
Positives zur Route: 1., 2. und 3. SL sind sehr schön, in der 4. SL nach dem Gemüse auch tolle Platte.

ZUSTIEG: Vom P. über den Bach und gerade hinauf zum Felspfeiler. Links von diesem steil hinauf zum E (5min)

ROUTE: Über glatte Platte zu erstem Stand bei Fixseil, dann das Band nicht zu früh verlassen (schwere Variante) sondern erst am Ende des Fixseils hinauf zu Stand. Nach dem Überhang (tief klettern) auf Band Stand, von hier der mittleren Route folgen (Aufschrift AK3B)

ABSTIEG: Vom Ausstieg auf Weg nach links und dem markierten Burgstallklettersteig zurück zum P folgen (45min)

SCHWIERIGKEIT: 6+ (5 obl.)

ABSICHERUNG: ++/++++, enttäuschend wenn man sich auf das was im Führer versprochen wurde gefreut hat, der eine oder andere Friend gut brauchbar! In der oberen Hälfte einige sehr gefährliche Stürze auf Bänder möglich!

MIT WAR: Tanja

WETTER: sonnig und heiß

STIL: Wechselführung OnSight, Schlüsselstelle AF

TOPO: http://www.bergsteigen.at/pic/pdf/1502_Topo_9971a147-8b44-45c9-90e0-5e642941ab8a_null%20komma%20josef.pdf

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering