La Maddalena Archipel und Capo d'Orso

Publiziert von chaeppi Pro , 15. Mai 2019 um 19:23.

Region: Welt » Italien » Sardinien
Tour Datum: 4 Mai 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Palau - Autofähre La Maddalena
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:La Maddalena

62 kleinere und grössere Inseln bilden den La Maddalena Archipel an der Nordküste Sardiniens. Es handelt sich hier um den ersten Nationalpark Sardiniens. Nur die beiden grössten Inseln La Maddalena und Caprera (Ziegeninsel) sind ganzjährig bewohnt.

La Maddalena ist ab Palau mit der Autofähre in etwa 20 Minuten erreichbar. Etwa 13 000 Einwohner wohnen auf der grössten Insel in La Maddalena. Gute Strassen machen Ausflüge hier einfach. Wir besuchten viele einsame und wunderschöne Buchten und Strände. Über einen Damm ist die beinahe unbewohnte Nachbarinsel Caprera mit La Maddalena verbunden. Selbstverständlich unternahmen wir auch dort einsame Strandwanderungen. Nach ausgiebiger Pause in La Maddalena fuhren wir dann mit der Fähre zurück nach Palau.

Von der Fähre hatten wir einen wunderbaren Blick zum Capo d'Orso mit dem gut sichtbaren und wirklich eindrücklichen Bärenfelsen. Dieses Naturwunder wollten wir unbedingt besuchen. Nach etwa 5 km Fahrt von Palau ist Capo d'Orso schnell erreicht. Ein gebührenpflichtiger Parkplatz erwartet einem am Fuss des Felsens. Für ein bescheidenes Eintrittsgeld darf man die vielen Stufen zum auf 122 m gelegenen Bär hochsteigen. Leider ist der Bär von oben nicht in seiner vollen Grösse einsehbar. Umsomehr wird man mit einer fantastischen Aussicht auf den gesamten Archipel belohnt.

Tourengänger: chaeppi

Capo d'Orso Rock · ᴅinu