Eisklettern Hochfinstermünz - Das Problem (170 m, 4 SL, WI 6+)

Publiziert von pete85 , 16. Februar 2019 um 22:08.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Samnaun-Gruppe
Tour Datum:12 Februar 2019
Eisklettern Schwierigkeit: WI6

Die Route "Das Problem" war vormals bekannt als "Rübezahl" und deren Erstbegehung wohl eine extrem wilde Sache - damals noch mit Eishaken! Da sie dieses Jahr wie diverse andere Routen trotz des trockenen Herbstes und des massiven Schneefalls im Gegensatz zu vielen anderen Eistouren der Alpen gute Verhältnisse aufwies, schlug sie Christoph als eine der möglichen Routen für die kommenden Tage vor.
Mit Christoph war ich letztes Jahr schon an den Renkfällen, er ist Bergführer und die Route in einem anderen Jahr auch schon solo geklettert. Für eine Zeit in der mir der Partner fehlt also der perfekte Partner um selbst an die Grenzen zu gehen und sich schwereren Eisrouten im Nachstieg zu stellen.

Das Problem laut Topo im Eiskletterführer Tirol:
1. SL          45m, M6, WI 6                  aktuell ca. WI 5+ / 6-
2. SL          40m, WI 5                          aktuell ca. WI 3+
3. SL          45m, M7, WI 6+               aktuell ca. WI 6
4. SL          40m, WI 5                          aktuell ca. WI 5-

Kletterzeit:               2:45 h

In den meisten Jahren (und bei den meisten Begehungen) kann man das Problem mit einer WI 6+ klettern. Die Säulen stehen offenbar meistens und die Mixedvarianten werden nicht regelmäßig begangen (wird im Eiskletterführer anders dargestellt). Da wir so gute Eisverhältnisse hatten, konnten wir es "nur" mit einer WI 6 (zweite Säule) klettern. Obwohl schon einige Seilschaften durchgeklettert sind, ist diese nach wie vor extrem schwer abzusichern (selbst mit den längsten Schrauben). Diese Länge besteht nur aus Röhren und Blumenkohleis. 2 Gute Schrauben (in die man im Zweifel auch fallen könnte) auf 25 Meter zu setzen ist schon eine Kunst und auf den Bildern leider weder sicht- noch erahnbar.
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Christoph, der das souverän vorgestiegen ist.

Tourengänger: pete85