Frauenalpe 1'997m

Publiziert von stkatenoqu , 6. Oktober 2018 um 20:32.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Lavanttaler Alpen
Tour Datum: 6 Oktober 2018
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Murau erreicht man von der österreichischen A10 oder der S 36; zur Hütte besteht eine gute Bergstrasse
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Bis zur Murauerhütte, einstens im Zentrum eines mittlerweilen total abgebauten Skigebiets gelegen, kann man mit dem Auto fahren. Von dort führte mich der breite Weg, der auf den immer noch sichtbaren Pisten entlanggeht hinauf zu einer wegkreuzung nach einer Alp. Hier nahm ich den linken Abzweig und kam so in einem östliche Bogen auf den Gipfel, welcher mit einem Orientierungstableau und einem Kreuz geschmückt ist. Der Wanderer wird für die (kleine) Mühe des Aufstiegs mit einer Supersicht belohnt! Zum Abstieg nahm ich den markierten Weg bis zur vorerwähnten Alp, sodass ich eine kleine Rundwanderung ausführen konnte.  Abschliessend ging es auf dem Zustiegsweg zurück zum Auto.