Glattalp-Firner Loch-Urnerboden-Balmer Grättli-Ruosalper Chulm-Sahli

Publiziert von captura123 , 18. August 2018 um 11:59.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:16 August 2018
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Strecke:19km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Schwyz mit dem Auto Richtung Bisisthal oder Postauto

Um 07:32 geht das erste Glattalperbähnli hoch und dann im 30 Min Takt.
Von der Bergstation zuerst etwa 300m Richtung See und dann rechts weg in eine Senke.
Von der Senke geht es am Fusse der Bergkette hoch. (Die Luftaufnahme zeigt die ganze Rundtour).
Gerade nach den ersten 150 Höhenmeter kommt die "Schlüsselstelle" und erklärt wieso die Tour "blau" ist.
Über steile Karstfelsen muss man etwas Hochklettern (etwa 10 Höhenmeter). Wenn es nass ist, kann es schon eher anspruchsvoll werden.
Im Couloir geht es dann steil hoch bis in einen Kessel (siehe Schneebild) und von dort rechts weg über 2-3 kleinere Felsen (kurze Zeit ausgesetzt)!
Auf der Anhöhe lohnt es sich die 5 Min zum Mahrenspitz zu gehen (Gipfelkreuz). Vorsicht: Gelände geht gleich senkrecht runter....Die Aussicht ist enorm!!
Zurück zum Wegweiser geht es über das Hochplateau über Karstfelsen.
Beim Firner Loch geht es anfänglich steil über Kies runter.
Beim Hof Firnen (P1897) gibt es auch Verpflegung und von dort ist man mit etwas Gas in 45min beim Dorf Urnerboden (beim Erreichen der Strasse noch 300m nach links).
Zeitbedarf bis hier etwa 4h).

Ich nehmen das Postauto Richtung Balm (Klausenpass), das um 12:55 fahrt (2h vorher und nachher keine Fahrt!).
Beim Balm (Restaurant) steige ich auf zum Balmer Grättli auf und laufe entlang des Grates Richtung Ruosalper Chulm. Sehr schöner Teil mit grandioser Aussicht. Nach 1:30 beim Chulm, wo man auch eine tolle Sicht zum "Unter Chulmsee" hat.
Von dort geht es runter Richtung Ruosalper Alp über einen rot-weissen Weg bis zum Sahli.
Keine Verpflegungsmöchlichkeiten...erst beim Sahli/Talstation Glattalp.
Der zweite Teil braucht nochmals etwa 4h.