Bispevatnet

Publiziert von Delta Pro , 7. August 2018 um 06:50.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:10 Juli 2018
Geo-Tags: N

Kurztour an einem wolkenlosen Morgen zum spiegelglatten Bispevatnet

Eigentlich zog es uns runter an die Küste. Doch an einem so wunderschönen, windstillen Morgen mochten wir nicht darauf verzichten, im Troll-Gebirge nochmals eine kleine Wanderung zur unternehmen. Am Fusse der gewaltigen Felsgestalten Kongen und Bispen liegt zwischen Felswänden und Gletschern eingebettet der Bispevatnet. Eine kurze Rundtour vom Trollstigen-Café aus brachte uns ans Ufer dieses spiegelglatten Sees.

Vom morgens schon gut gefüllten Parkplatz über den Fluss und auf dem steilen, relativ schmalen Pfad hinauf. Schon jetzt läuft der Schweiss… Nach einer guten halben Stunde ist das Ziel schon erreicht. Spiegelglatt glitzert der Bispevatnet in seinem Kar und reflektiert die Kontouren der umgebenden Berggestalten – keine Wolke am Himmel, glasklare Luft. Wir geniessen diesen traumhaften Morgen in den Bergen am Ufer des Sees und schauen den Wanderern nach die in Richtung Bispen und Kongen unterwegs sind. Wären diese Gipfel vielleicht doch nicht so schwierig, und doch Baby-tauglich? Ohne weitere Info wollen wir’s nicht versuchen und steigen auf dem südlichen Weg zurück zur Strasse und zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Delta, Xinyca

Jendemsfjellet · Delta