Langvasseggi

Publiziert von Delta Pro , 5. August 2018 um 14:16.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum: 7 Juli 2018
Geo-Tags: N

Kleine Abendtour auf einen Bergrücken im Strynefjellet

Der Gamle Strynevegen führt als schmale Schotterstrasse von Grotli nach Stryne und passiert eine einsame, aber sehr eindrückliche Bergwelt, wo man vergebens nach Wanderwegen sucht. Da wir die Nacht am Ufer des wunderschön hellblauen Sees Vassvendtjønnin verbringen, und das Wetter immer noch perfekt ist, kriege ich nochmals etwas Auslauf für eine kurze Runde vor dem Abendessen.

Vom Seeufer geht es durch die zuerst sanft geneigten Heidehänge am Fuss der felsigen Flanken des Langvasseggi. Eigentlich hatte ich erst geplant auf den runden Gipfel des Vassvendeggje zu steigen, doch bald wird klar, dass sich dies schwer in die Länge zieht und nicht sehr spannend ist. Also packe ich die felsdurchsetzte Südflanke über mir direkt an, was erstaunlich einfach geht und mich schnell in die Höhe bringt. Vom Hochplateau mit wenig Vegetation und vom Gletscher geschliffenen Platten steige ich auf zwei wenig prominente Buckel, von denen der zweite kotiert ist. Die Weitblicke im Abendlicht in alle Richtungen sind gewaltig. Gegenüber erhebt sich das Raudeggi mit seinem Schneegrat und dem Gletscher, in die andere Richtung haben die Gletscher tiefe Täler in den Fels geholbelt, welche in Richtung Geirangerfjord führen. Mit einer nach Osten ausholenden Runde jogge ich durch teils steiniges Gelände, das beim Rennen viel Aufmerksamkeit erfordert, zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Delta