Kurzbericht

Von Orton nach Kirkby Stephen

Publiziert von Makubu , 24. Juni 2018 um 11:25.

Region: Welt » United Kindom » Cumbria
Tour Datum:17 Juni 2018
Strecke:20.5 km
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug von Newcastle über Carlisle nach Kirkby Stephen

Siebte Etappe des Coast to Coast Paths

Zurück in Orton, gilt es erst mal, den C2C Path zu erreichen. Dieser Zugangsweg führt bei einem prähistorischen Steinkreis vorbei. Ohne Hinweis im Büchlein würde man ihn glatt übersehen. An vielen Steinmauern entlang, über Strässchen und offenes Moorland kommt man zum Sunbiggin Tarn. Dann geht's über das ausgedehnte Ravenstonedale Moor. Danach folgt man wieder über weite Strecken den Trockenmauern. Abstieg zum Scandal Beck. In dieser Gegend mache ich eine Pause, da sie erstens recht schön ist, und weil ich zweitens das Gefühl habe, dass Kirkby Stephen schon so nah ist.

Nach der Pause folgt der letzte grössere Aufstieg meiner Wanderung. Von einer Stelle aus ist das Smardale Gill Viadukt zu sehen. Über dieses werde ich morgen mit dem Zug von Kirkby Stephen nach Carlisle fahren. Kurz vor dem Tagesziel geht's auch noch direkt unter der Bahnlinie durch. Dann ist Kirkby Stephen erreicht. Bevor ich in die Hauptstrasse einbiege, ziehe ich noch ein frisches T-Shirt an, da ich noch etwas Zeit in einem Pub verbringen "muss", bis ich mein Zimmer beziehen kann.

Die Wegfindung war heute kein Problem. Oft gings den Trockenmauern entlang. Über das Moor konnte man einem breiten, grasigen Trassee folgen. Im Gegensatz zum Lake District sind hier auch öfters Weiden mit Rindern (und Stieren und Mutterkühen) zu traversieren. Aggressives Verhalten hab ich aber nie erlebt. Die Tiere sind sich wohl die zahlreichen Wanderer gewohnt.

Liste der Etappen: C2C

Tourengänger: Makubu