Spaziergänge in und um Glenridding

Publiziert von Makubu , 21. Juni 2018 um 22:24.

Region: Welt » United Kindom » Cumbria
Tour Datum:14 Juni 2018
Geo-Tags: GB

"Day off" in Glenridding und Sturmtief Hector, das am Vorbeiziehen ist. Was macht man da? Nach dem Frühstück geh ich erst mal zum Pier um mich wegen einer Seerundfahrt kund zu tun. Wegen Sturm den ganzen Tag geschlossen. Nur das Hafenbeizli hat offen. Also lese ich hier erst mal ausgiebig die (elektronische) Zeitung von zuhause.

Nachdem ich den Strand und die Shops in Glenridding genügend inspiziert und noch etwas Proviant gekauft habe, nehme ich einen weiteren Anlauf. Mein Ziel: Patterdale. So habe ich den Beginn meiner nächsten Etappe schon mal erkundigt. Den Durst lösche ich im White Lion Inn. Gemütlich geht's danach auf gleichem Weg wieder zurück.

Gegen Abend bessert sich das Wetter deutlich. Aus dem Ullswater 'Steamers'-Prospekt picke ich mir eine kurze Wanderung heraus. Auf schönem Wanderweg geht's dem Ullswater entlang erst nordwärts, danach ostwärts. So gelangt man beim Aira Force Pier zu einem grossen Parkplatz (mit ganz wenigen Autos) und einem Tea Room (zu spät, schon geschlossen). Vom Parkplatz aus folgt man dem Aira Beck bis zu einem 65 Fuss hohen Wasserfall, dem Aira Force. Dieses Gebiet wurde um 1780 als "landscaped Victorian Park", also als typischer Englischer Garten gestaltet. Auf der anderen Seite des Bachs gehe ich wieder hinunter zum Parkplatz und danach auf dem gleichen Wanderweg (Ullswater Way 2) wieder nach Glenridding zurück. Wäre ich besser beschlagen in englischer Literatur, hätte ich sicher die Stelle gesehen, die Wordsworth zum Gedicht Daffodils inspiriert haben soll. In Glenridding zurück hab ich aber eine Bar gesehen, die mich zum Trinken eines Biers inspiriert hat.

Tourengänger: Makubu