Aschbach 1336m - Die Feuer leuchten wieder

Publiziert von georgb , 11. Juni 2018 um 10:31.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:10 Juni 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-Percha-Aschbach
Kartennummer:tabacco Pustertal

Es ist wieder Zeit für Feuer, alle machen sich bereit für die Herz-Jesu-Nacht. Auch wir überlegen uns, welche der spektakulären Feuer wir heuer bewundern möchten und entscheiden uns für die Lichterkette auf den Olanger Bergen.
Über Percha finden sich einige schöne Aussichtsplätze, mit freiem Blick auf die Bergkette vom Kühwiesenkopf bis zum Piz da Peres. Doch vorher richtet sich unser Blick auf den Niederschlagsradar und die Blitzprognosen, pünktlich um 22 Uhr sollen die Wolken über Bruneck ziehen!?
So reduzieren wir unseren Herz-Jesu-Ausflug auf die Auffahrt nach Aschbach und lassen den Fluchtwagen in Sichtweite stehen, falls uns die Gewitter überraschen. Auf der Straße schlendern wir Richtung Obleiter, wo die Dorfjugend schon zündelt und vorglüht. Im letzten Tageslicht sichte ich die ersten Teufelskrallen, aber dann lassen wir uns nieder und warten konzentriert auf die Feuer.
Ich stelle meine Kamera ein, so gut es geht und schon leuchten die ersten Herzen und Kreuze. Noch bleibt es friedlich am Firmament, der Herr meint es gut mit den Puschtrern, nur weit in der Ferne zuckt gelegentlich ein Wetterleuchten.
Bald schließt sich die Feuerlinie über der gesamten Olanger Bergkette, ein eindrucksvolles Bild. Nur meine bescheidene Kompaktkamera kommt an ihre Grenzen, ohne Stativ und mit lichtschwachem Objektiv versuche ich verzweifelt, die Bilder festzuhalten. Ich teste sämtliche Einstellungsmöglichkeiten, suche nach Auflagepunkten und knipse hin und her.
Andere sitzen entspannt, genießen die Abendstimmung und lassen die Feuer wirken, nur ich drehe wie wild an meiner Kamera, für ein paar brauchbare Fotos ;-) Doch irgendwann ergebe ich mich meinem Schicksal, beschließe nächstes Jahr mit Stativ wiederzukommen und lasse die Herz-Jesu-Nacht wirken.
Ein laues Lüftchen zieht auf, die Nacht bricht an, um uns herum leuchten die Feuer, in sicherer Entfernung die Blitze, herrlich. Sattgesehen schleichen wir uns zum Wagen, danken den Wettergöttern und rollen besinnlich zurück, mit den leuchtenden Feuern noch im Kopf.

Tourengänger: georgb