Elounda / Oxa im Osten Kretas

Publiziert von StefanP , 11. Mai 2018 um 20:10.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum: 4 Mai 2018
Geo-Tags: GR
Strecke:6.67 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Elounda, Waterpark Residence

Der Hausberg Oxa (altes Naxos) von Elounda erhebt sich zwischen den beiden grösseren Ortschaften Agios Niklaos und Elounda an der Ostküste Kretas. Vom Hotelzimmer in der Waterpark Residence sahen wir direkt an die Ostflanke des Berges, somit viel die Wahl der Tour einfach. In Kreta war es so warm wie bei uns im Hochsommer, also ca. 32° am Schatten, also war es ganz ok, dass die Tour nicht allzu lange dauern sollte. Zumal in der Gegend kaum Wasserquellen vorkommen, muss also alles Wasser mitgetragen werden.
Wir starteten um 8 Uhr und erreichten nach ca. 1 1/4 Stunden den Gipfel. Der Anstieg führte weglos durch Stauden und Gewürzpflanzen auf den östlichen Gratrücken, dort mussten wir einen alten Zaun überklettern, anschliessend fanden wir blau/weisse Bezeichnungen und ein entsprechender Wanderweg. Bei uns wäre das vom Schwierigkeitsgrad in eine rot/weisse Bezeichnung einzustufen. Da die griechischen Farben ja weiss/blau sind, passt das dort eher....
Auf dem Berg sind viele freie, schäue Ziegen zu Hause, das zeugen die vielen Kotresten. Wir fanden auf dem Ostgipfel (der höheren Erhebung) eine Art Gebäude vor, das wir als Ziegenstall definierten. Nach kurzer Rast machten wir uns auf den Weg zum Westgipfel. Dafür mussten wir wieder etwas absteigen und wir fanden eine Art Wallfahrtskirche wieder, ein umzäuntes Gelände mit einem kleinen Gebäude und einer von aussen schönen Kirche. Leider war sie verschlossen. Ausserhalb fanden wir weitere alte Gemäuer denen wir nicht allzugrosse Beachtung schenkten. Infos fanden wir im Internet, offenbar handelt es sich um die antike Stadt Naxos. Auf dem Westgipfel angekommen und vom Tiefblick fasziniert, verschäuchten wir ein Adlerpaar, dass die Flucht in die Lüfte ergriff. Bis ich den Fotoapparat parat hatte, waren die schönen Tiere bereits in die weiten Lüfte verflogen.
Auf dem Rückweg besuchten wir noch den östlich vorgelagerten Hügel und stiegen wieder in die Waterpark Residence ab. Als erstes kühlten wir uns im schönen Hotelpool ab, anschliessend  tauchten wir in Elounda in 25° warme Meer ein.
Gemäss Wanderführer bietet Kreta viele abwechslungsreiche Wanderungen, die Berge erheben sich bis zu 2400 m. Elounda ist dafür aber keine geeignete Basis-Station. Dort ist baden im Meer Trumpf. Die Inseln Kalydon und die bekannte Spinalonga (letzte Leprastation Eurpas bis ca. 1950) laden zum verweilen in der Ägäis ein.
Das Waterpark Residence Hotel kann ich vorallem für Familien mit Kindern bis ca. 12 Jahre empfehlen. Leider hatten viele Infrastruktureinrichtungen noch zu, das Hotel eröffnete die Saison erst am 29.04.2018. Das Essen im Hotel (Hauptrestaurant) gewinnt keinen Preis. Spätestens nach 3 Tagen hat man die langweiligen 0815 immer gleich gefüllten Buffet-Schüsseln gesehen. Wenn das zusätzliche Restaurant offen ist, gibt es kretische Spezialitäten. Ebenso ist eine Automiete pflicht, das Hotel liegt auf ca. 120 M. ü. M und die Zugangsstrassen sind relativ steil. Zu Fuss oder mit dem Bike ist das jeweils eine grosse Herausforderung am Abend....